Christlich Soziale Union

Haushohe Mehrheit

NEUMARKT. Vom einstigen Gleichstand mit der UPW ist nichts mehr vorhanden: die CSU hat nun im Neumarkter Stadtrat die haushohe Mehrheit.

Inzwischen ist es offiziell, daß Stadträtin Pedra Wittmann nicht nur die UPW verlassen (wir berichteten), sondern sich auch der CSU angeschlossen hat.


In der Stadtratssitzung am Donnerstag nächster Woche gelten schon die neuen Kräftverhältnisse: die CSU-Fraktion verfügt nun inklusiv der OB-Stimme über 16 Mitglieder, die UPW über elf Mitglieder. SPD und Grüne haben jeweils fünf Stimmen, Flitz zwei und die FDP und die Linke jeweils eine Stimme.
17.09.25

Resolution überreicht

NEUMARKT. Vertreterinnen der Hebammen am Neumarkter Klinikum überreichten ein Schreiben an Politiker auf Landes- und Bundesebene.


Es entstand nach einem Gespräch von Barbara Schrafl und Julia Pflaum mit der CSU-Landratskandidatin Katharina Ziegler und CSU-Fraktionsvorsitzendem Alois Scherer (wir berichteten).


Jetzt wurden die Schreiben im Beisein der beiden Hebammen an die zuständige Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl und Staatsminister Albert Füracker überreicht. Wichtig sei, daß sich durch die gesetzliche Änderung des Hebammenhilfevertrages zum 1. November das hohe Niveau der Geburtenhilfe nicht verschlechtert, sagte Ziegler. Deshalb müsse der Vertrag in diversen Bereichen eine Nachbesserung erfahren.

Die Abgeordnete und der Minister sagten ihre Unterstützung zu.
13.08.25

Bürgermeister fiel durch

NEUMARKT. Der amtierende Bürgermeister Alexander Dorr wurde von der Freystädter CSU nicht mehr als Bürgermeisterkandidat aufgestellt.

Überraschend stellten sich gleich zwei Gegenkandidaten zur Verfügung. Aus der Wahl ging schließlich Tobias Maget als Bürgermeister-Kandidat der CSU hervor.


Für Dorr war es die zweite Schlappe innerhalb kurzer Zeit: er wollte schon als Landratskandidat antreten, wurde dort aber ebenfalls nicht gewählt (wir berichteten).
31.07.25


Anfang ... 3 - 4 - [5] - 6 - 7 ... Ende

Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang