Christlich Soziale Union
Kirwa wurde 50

Bei der Oberbuchfelder Kirwa ehrte die CSU langjährige Mitglieder
Foto: Markus Feichtmeier
NEUMARKT. Beim traditionellen politischen CSU-Frühschoppen anlässlich der Kirwa wurde den Veranstaltern zu 50 Jahre Kirwa Oberbuchfeld gratuliert.
CSU-Vorsitzender und ehemaliger Bürgermeister Alois Scherer dankte den Kirwabuam und Kirwamoidla und überreichte Lisa Geitner ein Blumengeschenk.
Landratskandidatin Katharina Ziegler ging auf ihre politische Erfahrung in der Zusammenarbeit in den letzten 15 Jahren mit den Bürgermeistern der einzelnen Gemeinden ein. Die Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl sparte keine Bereiche bei den derzeitigen bundespolitischen Themen aus.
Franz Götz wurde für 45 Jahre, Karl Kohn, Franz Feichtmeier und Johann Fink für jeweils 30 Jahre sowie Franz Götz für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
29.07.25
Sorgen bei Hebammen

Vertreter der VSU trafen sich mit Neumarkter Hebammen
Foto: Andreas Otterbein
NEUMARKT. Um die Brisanz des neuen Hebammenhilfevertrages ging es bei einem Gespräch der CSU-Landratskandidatin mit Neumarkter Hebammen.
Bei dem kurzfristig angesetzten Termin trafen sich Katharina Ziegler und Fraktionsvorsitzender Alois Scherer mit den beiden Vertreterinnen der insgesamt 17 Beleghebammen am Neumarkter Klinikum, Julia Pflaum und Barbara Schrafl.
Ab 1. November soll die neue Vergütungsregelung für Beleghebammen in Kraft treten und dadurch seien finanzielle Einbußen der Hebammen und vor allem nicht unerhebliche Qualitätsverluste zu befürchten, hieß es.
Wichtig sei, dass die Notfallambulanz und eine nach wie vor hohe qualitative Versorgung im Bereich der Geburtshilfe gegeben ist, sagte die Landratskandidatin Katharina Ziegler. Zum Erhalt des Standortes in Neumarkt werde ein Brandbrief von der Fraktion und den Beleghebammen an die Landes- und Bundespolitik gesandt.
27.07.25
Vorsitzender bestätigt

Bei der Jungen Union wurde die Kreisvorstandschaft neu gewählt
Foto: Christian Bauer
NEUMARKT. Sebastian Koller aus Parsberg wurde bei der Mitgliederversammlung der Jungen Union als Neumarkter Kreisvorsitzender bestätigt.
Als stellvertretende Vorsitzende wurden Annalena Dorr aus Freystadt, Kerstin Heitzer aus Lupburg, Maximilian Mirwald aus Breitenbrunn und Michael Partl aus Neumarkt gewählt. Die Kasse wird weiterhin von Alexander Bögerl aus Neumarkt geführt. Als Schriftführer fungieren Stefanie Meier aus Neumarkt und Martin Füracker aus Lupburg. Digitalbeauftragter wurde Moritz Neumüller aus Neumarkt. Beisitzer sind künftig Fabian Boßle aus Hohenfels, Anna-Lena Feichtmeier aus Neumarkt, Tobias Maget aus Freystadt, Jonas Panzer aus Velburg, Lukas Regnath aus Mühlhausen, Leo Sieger aus Pyrbaum und Vince Wagner aus Dietfurt.
Grußworte sprachen bei der Zusammenkunft Finanzminister Albert Füracker, CSU-Kreisvorsitzende Susanne Hierl, Bezirksrätin Heidi Rackl und der JU-Bezirksvorsitzende Matthias Meier.
Zum Ende der Versammlung wurden noch zwei langjährige stellvertretende Kreisvorsitzende verabschiedet: Alexandra Hickl trat nach sechs Jahren im Amt nicht erneut an, Marco Gmelch scheidet nach 22 Jahren altersbedingt aus der Jungen Union aus.
12.06.25