Christlich Soziale Union

Söder sprach in Velburg


Ministerpräsident Dr. Markus Söder beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Velburg

NEUMARKT. Rund 700 Gäste kamen zum Neujahrsempfang mit Ministerpräsident Söder nach Velburg. Gesichtet wurden auch 300 Landwirte mit ihren Traktoren.

Der Ministerpräsident zog unter den Klängen des Bayerischen Defiliermarsches in die Halle ein, gespielt von der Velburger Stadtkapelle. Nach der Begrüßung durch den CSU-Stadtverbandsvorsitzenden Rainer Götz und Grußworten von Bürgermeister Christian Schmid und Finanzminister Albert Füracker ging Söder auf die aktuelle politische Lage ein.


Insbesondere die Sorgen und Nöten aus den Bereichen Landwirtschaft, Gastronomie, Bäcker- und Metzgerhandwerk wurden dabei thematisiert.

Vor dem Neujahrsempfang fand ein Gespräch mit Berufsvertretern aus den gleichen Bereichen statt.

300 Bauern waren mit ihren Traktoren gekommen um gegen die Sparpolitik der Regierung zu demonstrieren. Auch hier traf man sich zu einem kurzen Gespräch.
27.01.24

JU-Chef war zu Gast


Christian Doleschal beim Eintrag in das Goldene Buch
Foto: Johann Stauner
NEUMARKT. Der JU-Landesvorsitzende und Europa-Abgeordnete Christian Doleschal trug sich ins Goldene Buch der Stadt Velburg ein.

Er wurde von Bürgermeister Christian Schmidt im Rathaus empfangen, der ihn und weitere Gäste danach durch die Altstadt führte.


Letzter Programmpunkt war das Fachgespräch im Neuhaussaal. CSU-Stadtverbandsvorsitzender Rainer Götz moderierte die Gesprächsrunde, zu der viele Gäste zu Wort kamen und ihre Anliegen und Anmerkungen an Christian Doleschal richten konnten.
21.01.24

Neuer CSU-Fraktionschef


Der neue CSU-Fraktionsvorstand mit seinem neuen Vorsitzenden Peter Ehrensberger in der Mitte
Foto: Florian Basel
NEUMARKT. Das Personalkarussell der Neumarkter CSU dreht sich weiter: jetzt wurde Peter Ehrensberger neuer Fraktionsvorsitzender.

Nach der Wahl von Markus Ochsenkühn zum neuen Oberbürgermeister der Stadt und Marco Gmelch zum neuen Bürgermeister war dieser Posten vakant geworden.

Die CSU-Fraktion wählte jetzt den bisherigen Fraktions-Vize Ehrensberger in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden. Lissy Walter, Referentin für die Städtepartnerschaft mit Mistelbach, rückt als Stellvertreterin in die Vorstandschaft auf. Die wird weiterhin durch Ferdinand Ernst komplettiert.

Der 62jährige selbstständige Rechtsanwalt Peter Ehrensberger sitzt seit 2014 im Neumarkter Stadtrat und war in dieser Zeit als Kulturreferent maßgeblich daran beteiligt, den Ausbau Neumarkts zu einem überregional bedeutenden Kultur-Standort immer weiter voranzutreiben, hieß es von der Fraktion.

Unmittelbar nach seiner Wahl dankte Ehrensberger Bürgermeister Marco Gmelch als seinem Vorgänger an der Fraktionsspitze für dessen bisherige Arbeit: Gmelch habe in den vergangenen vier Jahren entscheidend dazu beigetragen, dass die CSU-Stadträte als eine geschlossene Einheit mit starker Stimme die politischen Themen angepackt hätten.


Für die Zukunft sei es wichtig, den neuen CSU-Oberbürgermeister bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen zu unterstützen. Die Bürger Neumarkts würden eine schnelle und effiziente Bearbeitung ihrer Wünsche, Anregungen und Probleme erwarten.

Die ebenfalls einstimmig zur neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählte Lissy Walter und der bisherige Fraktionsvize Ferdinand Ernst sicherten ihre volle Unterstützung zu.

Bürgermeister Marco Gmelch sprach anschließend im Namen aller CSU-Stadträte einen herzlichen Dank an „Fraktions-Pressesprecher“ Florian Basel aus.
19.01.24


Anfang ... 20 - 21 - [22] - 23 - 24 ... Ende

Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang