Christlich Soziale Union
"Beitrag zur Zukunftsfähigkeit"
NEUMARKT. CSU-Kreisvorsitzender Albert Füracker begrüßt die Aufnahme des 5. und letzten Bauabschnittes in das Jahreskrankenhausbauprogramm (
wir berichteten).
Ein großes Dankeschön sprach er hier den Abgeordneten Herbert Fischer und MdL und Staatssekretär Hans Spitzner, die immer wieder darauf gedrängt hätten, dass dieser Schritt vollzogen wird.
Mit der Aufnahme des Neumarkter Kinikums ist diese wichtige Baumaßnahme gesichert, die die Sanierung des gesamten Funktionsbereiches im Erd- und Untergeschoss mit Röntgen, Endoskopie und Funktionsdiagnostik betrifft.
Geplant sind weiterhin Zentralumkleiden für das Personal, Besprechungs- und Bibliotheksräume sollen geschaffen werden und die dringend notwendige Sanierung des sogenannte Rohrkellers wird angegangen.
Die zugesagten Fördermittel werden erst ab 2007 ausbezahlt, aber der Landkreis wird diese wichtige Baumaßnahme vorfinanzieren , so der CSU-Kreisvorsitzende. Füracker: "Damit leistet der Landkreis wieder einen enormen Beitrag in die Zukunftsfähigkeit des Klinikum und auch für die regionale Bauwirtschaft".
01.08.05
Ströber neuer MU-Chef
NEUMARKT. Dr. Alexander Ströber wurde zum neuen Vorsitzender der Neumarkter Mittelstandsunion gewählt.
Im Landgasthof Almhof in Höhenberg gab bei den turnusmäßigen Neuwahlen der Vorsitzende Jan Zemlicka einen Rückblick über die Aktivitäten der letzten zwei Jahre mit rund 30 Veranstaltungen. Besonders hob er dabei den „Europa-Tag“ in Sengenthal hervor.
Wegen seines beruflichen Engagements im benachbarten Tschechien sah sich Zemlicka nicht mehr in der Lage, den Vorsitz weiterzuführen. Er schlug deshalb Dr. Alexander Ströber als neuen Vorsitzenden vor, der dann auch prompt einstimmig gewählt wurde. Seine Stellvertreter sind Jan Zemlicka und Hubert Wengert, zu Beisitzern wurden Peter Dietze, Gerlinde Wanke, Peter Ehrensberger, Matthias Haubner, Christoph Rabl und Hans Fischer gewählt. Das Amt der Schriftführers bekleidet Gerhard Eich und das des Schatzmeisters Peter Scheidler.
Der neue Vorsitzende versprach, in den kommenden zwei Jahren mit seiner neuen Vorstandschaft ein interessantes Programm zusammenzustellen, wobei ein wesentlicher Punkt der Besuch von mittelständischen Unternehmen in der Region sein werde.
Im Anschluß informiert der CSU-Stadverbandsvorsitzende Helmut Jawurek die Mitglieder über die neuesten Entwicklungen im Bund und in der Stadt. Er berichtete und kommentierte aus politischer Sicht den neusten Stand der Planungen am unteren Tor. Neben dem Entschluß des Stadtrates, die Stadthalle als sogenanntes PPP-Model (Private Public Partnership) zu verwirklichen, klärte er über den Entwicklungsstand eines FachmarktZentrums am unteren Tor und dem angedachten Hotelstandort an der Dammstrasse auf.
29.07.05
Kandidat radelt
NEUMARKT. CSU-Direktkandidat Alois Karl wird am 1. August kräftig in die Pedale treten.
Denn er will seine als Neumarkter Oberbürgermeister bei der letztjährigen BR-Radltour in Neumarkt gemachte Ankündigung einhalten und die Etappe von Berching über Kastl nach Amberg-Sulzbach mitmachen.
Sorge wegen der Distanz bei der Etappe von Berching nach Sulzbach-Rosenberg hat Karl nicht. Zum einen hält er sich das ganze Jahr über mit Ausgleichssport, Bergsteigen und Laufen fit. Zum anderen hat er an der Etappe der MZ-Radltour in Rieden teilgenommen. Allerdings waren es dort 35 Kilometer, während auf den Bundestags-Kandidaten auf der Strecke von Berching nach Sulzbach-Rosenberg 78 Kilometer zukommen.
Aber inmitten der aus rund 1.300 Radlern bestehenden Truppe werden Gedanken an die Streckenlänge wohl kaum aufkommen. Am Sonntag, 31. Juli, wird die BR-Radltour in Berching erwartet (
wir berichteten). Am Montag, 1.August, ist dann um 9 Uhr in Berching Start für die nächste Etappe. Schon um 10.30 Uhr werden die rund 1.300 Radler in Velburg zur Wasserpause erwartet. Die Mittagspause können sie dann in Kastl genießen, ehe es nach Sulzbach-Rosenberg weitergeht, wo man gegen 15.30 Uhr ankommen soll.
Die diesjährige BR-Radltour startet am 31.Juli in Pfaffenhofen und endet am 5.August in Aschaffenburg.
29.07.05