Weitere Leserbriefe
„Massiv ausgebremst“

Christian Blank, Neumarkt, 4.2.2026

„Nicht behindertengerecht“

Tobias Kremmel, Neumarkt, 3.2.2026

„Mit Vernunft und Hirn “

Fritz Fuchs, Mühlhausen-Kerkhofen, 10.1.2026

„Auch Kleinvieh macht Mist“

Johann Wild, Neumarkt, 7.12.25

„Ein schwerer Fehler“

Manuela Hummel, Neumarkt, 4.11.25

„Wenig gastfreundlich“

Karoline Ludwig, Neumarkt, 28.8.25

[1] - 2 - 3 - 4 ... Ende

Leserbriefe

"JU hinkt hinterher"

Zum Bericht "Dezentrale Container", neumarktonline vom 20.5.2011

Die JU hinkt hinterher. An zwei der vorgeschlagenen Standorte sind bereits seit längerer Zeit Container aufgestellt. Ich informiere die JU gerne dazu, habe aber auch eine Bitte an die Verantwortlichen der Jungen Union:
  1. Eruieren Sie bitte weitere Standorte, bei denen die Nachbarn nichts gegen die Lärmbelästigung der An- und Abfahrt und eventueller Geruchsbelästigungen haben. Die Anfahrbarkeit  für große Lastwagen mit Container muss natürlich ebenfalls gegeben sein. 
  2. Sollten neue Standorte gefunden werden, bringen Sie sich bitte durch freiwillige Arbeitsdienste mit ein. Nach dem Motto: Nicht nur reden, sondern selbst mit Hand anlegen.
  3. Die Abfallwirtschaft ist jedoch Angelegenheit des Landkreises, ich hoffe Sie wissen dies. Nachdem in Millionenhöhe Rücklagen hierfür im Landratsamt angehäuft wurden, übrigens von den Bürgern bezahlt und in dieser Höhe eigentlich nicht akzeptabel, ist für die Einrichtung und die Abfuhr selbstverständlich der Landkreis und das Landratsamt zuständig.
  Die guten Kontakte zur Kreistagsfraktion der CSU, die Sie hoffentlich haben, können Sie hier sicher nutzen. Sie wollen doch auch, dass der Stadtrat von Neumarkt, die JU und CSU, die Bürger unserer Stadt nicht unnötig zur Kasse bitten, weil es gar nicht in die Zuständigkeit der Stadt Neumarkt fällt.

Ich würde mich sehr freuen und mich auch gerne persönlich mit einbringen, wenn weitere Standorte durch die JU gefunden würden.
Für die Kosten müsste natürlich, wie wohl für jeden verständlich, derjenige aufkommen, der auch die Gebühren einzieht und noch dazu riesige Rücklagen anhäuft – der Landkreis.  

Immer gerne zur Zusammenarbeit bereit

Franz Düring, 2. Bürgermeister, Neumarkt, 24.5.2011

Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang