Preis für "Kunzel"

Franz Pröbster-Kunzel
NEUMARKT. Der Künstler Franz Pröbster Kunzel hat am Donnerstag den "Kulturpreis Bayern" für den Regierungsbezirk Oberpfalz erhalten.
Im Beisein von rund 350 Gästen aus Kultur, Wissenschaft und Politik wurde in der Bamberger Konzert- und Kongresshalle der Preisn verliehen.
Den Kulturpreis Bayern vergibt die E.ON Bayern AG seit dem Jahr 2005, immer in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Kunstminister Wolfgang Heubisch: "Der Kulturpreis Bayern ist ein wichtiger Beitrag zur Vielfalt der bayerischen Kunst- und Wissenschaftslandschaft. Kultur ist letztlich ein gesellschaftliches Gemeinschaftsprodukt, an dem mitzuwirken alle aufgefordert sind: der Staat, die Bürger und die Wirtschaft. Die jährliche Vergabe des Kulturpreises Bayern ist ein sehr schönes Beispiel für eine besonders gelungene Zusammenarbeit."
Den Kulturpreis für die Oberpfalz erhielt - wie
neumarktonline bereits im August berichtete - Franz Pröbster-Kunzel. Sein künstlerisches Schaffen basiere auf der Zwiesprache mit der bäuerlichen Natur, in der er aufwuchs, hieß es. In seinen Arbeiten weise Pröbster-Kunzel auf die Schöpfung hin, er wolle Zeit wahrnehmbar machen und bringe das Zusammenspiel von Landschaft, Himmel, Wolken, Tradition und Brauchtum zum Ausdruck.
28.10.10
neumarktonline: Preis für "Kunzel"