Kulturpreis für "Kunzel"


Franz Pröbster-Kunzel
NEUMARKT. Franz Pröbster-Kunzel ist einer der sieben Preisträger des jährlich verliehenen und hochdotierten "Kulturpreis Bayern".

Das bestätigten am Donnerstag das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und die die E.ON Bayern AG, die en Preis verleihen. Kunzel wurde erst vor wenigen Wochen als "künstler des Monats Juli" von der Metropolregion ausgezeichnet (wir berichteten).

"Mit dieser Auszeichnung wollen wir den Blick bewusst auf das kulturelle Schaffen in den bayerischen Regionen lenken", erklärte der Vorstandsvorsitzende der E.ON Bayern AG, Thomas Barth. Der Kulturpreis Bayern zeichne Persönlichkeiten aus, die sich in besonderer Weise um Kunst und Kultur verdient gemacht hätten.

In der Sparte Kunst werden jedes Jahr sieben Persönlichkeiten für ihr "herausragendes künstlerisches oder kulturelles Schaffen" mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet. Der Preis ist in der Sparte Kunst mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Die Entscheidung über die Vergabe der Preise trifft eine unabhängige Jury. Der Kulturpreis Bayern wird am 28. Oktober in Bamberg verliehen. Neben den sieben Persönlichkeiten in der Sparte Kunst werden in der Sparte Wissenschaft die besten Absolventen bayerischer Hochschulen und die besten Doktoranden bayerischer Universitäten mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet. Insgesamt ist der Kulturpreis Bayern mit 170.000 Euro dotiert.
05.08.10
neumarktonline: Kulturpreis für "Kunzel"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang