Rekord-Haushalt verabschiedet


Hauptpersonen am Dienstagabend: OB Thomas Thumann und
Kämmerer Josef Graf
NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat verabschiedete am Dienstag mit großer Mehrheit einen neuen Rekord-Haushalt mit einem Gesamtvolumen von 116,5 Millionen Euro. Die Pro-Kopf-Verschuldung jedes Neumarkters liegt trotz erheblicher Steigerung bei nur rund 20 Euro.

Oberbürgermeister Thomas Thumann und Kämmerer Josef Graf hatten am Dienstagabend dafür geworben, daß auch die letzten Kritiker noch ihre Zustimmung geben. Die Stadträte von FLitZ und Grünen verweigerten sie jedoch.

Thumann bezeichnete den Haushaltsplan-Entwurf als "Handwerk von höchstem Format" (Bericht hier) und Leitender Verwaltungsdirektor Graf sprach von einer "starken Stadt mit gesicherten Finanzen".

Vor allem der Vermögenshaushalt war stark angewachsen, um 55 Prozent auf 5,6 Millionen Euro: deutlicher Hinweis darauf, daß man in der Stadt vorhat, große Investitionen zu schultern. Das sei wegen der soliden finanziellen Basis und der sparsamen und weitsichtigen Bewirtschaftzng der Haushaltsmittel möglich, sagte Graf.

In der Vergangenheit habe man im Neumarkter Rathaus den "Spagat zwischen Geldausgaben und Sparen hevorragend bewältigt", sagte der Kämmerer in seiner Rede (Bericht hier), "ich bin mir sicher, daß wir das auch künftig schaffen.

Oberbürgermeister Thomas Thumann sagte in seiner Haushaltsrede, daß man in Neumarkt in der glücklichen Lage sei, "im positiven Sinne steuern und gestalten zu können". Thumann: "Wir können zukunftsorientiert handeln und unsere Stadt voranbringen".
27.03.07
neumarktonline: Rekord-Haushalt verabschiedet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang