Nachbarn besucht


Bürgermeister Franz Graf (Mitte) begrüßte in Berngau OB Tho-
mas Thumann (links) und Leitenden Verwaltungsdirektor Josef
Graf.
NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat seine angekündigten Gespräche mit den Nachbargemeinden am Donnerstag fortgesetzt.

Nach dem Auftakt der Besuchsreihe Ende September in Berg (wir berichteten) kam er am Donnerstag mit dem Berngauer Bürgermeister Franz Graf zusammen. Graf begrüßte den Neumarkter Oberbürgermeister und den Leitenden Verwaltungsdirektor Josef Graf vor dem Rathaus in Berngau.

Ziel der Gespräche ist für OB Thumann neben der ständigen Kontaktpflege der Austausch über aktuelle Projekte auf beiden Seiten sowie über mögliche weitere gemeinsame Anknüpfungspunkte. "Es gibt ja schon seit langem eine gute und enge Zusammenarbeit zwischen Neumarkt und Berngau, etwa im Bereich der Abwasserentsorgung Berngaus nach Neumarkt und beim Stadtbus". Auch der informelle Austausch zum Beispiel bei den Bauhöfen klappe gut. "Aber ich will darüber hinaus die Kontakte mit unseren unmittelbaren Nachbargemeinden pflegen, weil sie für mich wichtige und aktive Elemente der Stadtpolitik sind. Dahinter steht für mich der Gedanke, dass wir Kommunen uns nicht als Inseln ohne Bezug zueinander verstehen sollten", sagte Thumann.

Um diese Nähe und den Willen zur Kooperationsbereitschaft zu demonstrieren, sei die Stadt auch schon bald nach seinem Amtsantritt dem Bayerischen Gemeindetag beigetreten (wir berichteten). Und auch diese Mitgliedschaft im Gemeindetag will Oberbürgermeister Thumann nicht als passive Mitgliedschaft verstanden wissen. "Der Beitritt war kein bloßer formeller Akt. Er war der bekundete Wille als Stadt Neumarkt in dieser Gemeinschaft aktiv mitzuwirken."

Daher will Oberbürgermeister Thumann auch die Treffen mit den Bürgermeistern der Nachbargemeinden zügig fortsetzen. Die Planungen hierfür laufen schon.
02.11.06
neumarktonline: Nachbarn besucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang