Märchen im Internet

Weiden. In den angeblich „Sozialen Medien“ wird derzeit wieder ein Märchen verbreitet: eine Frau soll in Weiden von fünf Männern vergewaltigt worden sein und jetzt im Krankenhaus liegen.

Gleichzeitig werden die Zeitungen kritisiert, weil sie nichts darüber berichten. Das hat allerdings den einfachen Grund, daß irgend ein Unbekannter die ganze Geschichte frei erfunden hat.

Seit Montag-Mittag wird in einschlägigen Sozialen Medien ungeprüft verbreitet, daß vor einer Woche im Max-Reger-Park mehrere Männer eine Frau vergewaltigt hätten. Die Frau würde seitdem verletzt im Krankenhaus liegen.


Jetzt stellte die Polizei klar, daß ihr davon nichts bekannt ist - oder anders: es handelt sich um eine „Ente“.

Weil viele Leute im Internet die Falschmeldung kommentierten wies die Kripo darauf hin, daß die Verbreitung von Falschmeldungen durchaus auch Straftatbestände erfüllen kann.
13.11.23
neumarktonline: Märchen im Internet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang