Hartnäckiger Gauner

Regensburg. Mit bemerkenswerter hartnäckigkeit versuchte ein Trickbetrüger, eine 83jährige Rentnerin über den Tisch zu ziehen. Als er glatt scheiterte, startete er einen raffinierten neuen Anlaf - und wurde prompt geschnappt.

Die Serie der Anrufe begann am 20.April. Zum damaligen Zeitpunkt meldete sich telefonisch ein Mann bei der 83jährigen Regensburgerin, gab sich als Staatsanwalt aus und forderte im Zusammenhang mit einem laufenden Justizverfahren die Zahlung eines fünfstelligen Eurobetrages. Die Seniorin reagierte jedoch geistesgegenwärtig, verneinte eine Zahlung und beendete das Telefonat.

Einige Wochen später, am 19.Mai, meldete sich erneut ein Mann fernmündlich bei der Dame, gab sich ebenfalls als Staatsanwalt aus und teilte ihr mit, dass es sich bei dem Anruf vom 20.April um einen Betrugsversuch gehandelt hätte. Nun wolle man dem Täter eine Falle stellen und bräuchte zu diesem Zweck von ihr mehrere tausend Euro. Als die Rentnerin zu ihrer Bank ging, um den Betrag abzuheben, wurde glücklicherweise eine Angestellte misstrauisch und verständigte die Polizei.

Sowohl am 19. wie auch am 20.Mai meldete sich der angebliche Staatsanwalt mehrfach telefonisch bei der Frau, um die Übergabemodalitäten zu besprechen.

Als er am 20.Mai schließlich persönlich bei der 83jährigen Frau vorbeikam, klickten die Handschellen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde der 45-jährige in Stuttgart wohnende Mann wieder entlassen.
23.05.16
neumarktonline: Hartnäckiger Gauner
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang