10.000 Besucher und 100 Pferde


Pferd und Zugpferd: Ministerpräsident Horst Seehofer am Mittwoch beim Berchinger Roßmarkt

Impressionen







NEUMARKT. Über 10.000 Besucher sahen am Mittwoch beim Berchinger Roßmarkt rund 100 Vierbeiner und einen Ministerpräsidenten. Horst Seehofer wurde vor seiner Rede mit einer Demonstration von Milchbauern überrascht, die einen fairen Milchpreis forderten.

Der Ministerpräsident suchte das Gespräch mit den friedlichen Demonstranten, bevor er nach einem "Bad in der Menge" auf die Rednertribüne stieg und nicht ganz unterwartet Bayern und die CSU als das Maß aller Dinge lobte. Nicht vergessen wurden in seiner Rede auch die Studiengebühren und der Länderfinanzausgleich - beide müßten zu Fall gebracht werden.

"Beim Rossmarkt gilt: Bayern ist Berching und Berching ist Bayern. Die Rösser, die Fieranten, die historische Altstadt - wenn ich das sehe, geht mir das Herz auf", sagte Seehofer. 98 Prozent der Menschen würden gerne in Bayern leben. Zu den übrigen zwei Prozent könne er nur sagen: "Kommt halt einfach hierher nach Berching! Hier seht ihr, was Bayern ausmacht".

Bayern gehöre zu den wohlhabendsten Regionen der Welt. "Wir in Bayern wissen nicht erst seit der Krise in Europa: Die beste Sozialpolitik ist ein sicherer Arbeitsplatz. Wir haben eine Arbeitslosenquote, um die uns andere beneiden. Landkreis Neumarkt: 3,3 Prozent Arbeitslose ! Das ist fast Vollbeschäftigung! So etwas finden Sie heute kaum mehr in Europa!"

"Wir in Bayern hinterlassen unseren Kindern und Enkelkindern Horizonte an Chancen und nicht Berge von Schulden", sagte der Ministerpräsident weiter. "Wir investieren Milliarden in Zukunft, damit wir auch in zehn, zwanzig Jahren volle Kraft voraus fahren können.Wir schaffen erstens Generationengerechtigkeit durch eine vorausschauende Haushaltspolitik. Und wir schaffen zweitens Dynamik und nachhaltiges Wachstum. Mit soliden Finanzen und gleichzeitig sehr hohen Ausgaben für Familie, Bildung, Innovation sind wir Vorbild für ganz Europa."

Berching stehe für alles, was Bayern stark und lebenswert mache. Hier könne jeder eine Tradition erleben, die von Jung und Alt gelebt werde.

Seehofer ging auch auf seinen berühmten Vorgänger als bayerischer Ministerpräsident ein: der legendäre Franz Josef Strauß war fünf Mal zum Berchinger Roßmarkt gekommen - Seehofer war am Mittwoch zum vierten Mal hier und versprach, FJS wenigstens in dieser Beziehung noch einzuholen.

Trotz der großen Menschenmassen ging die Veranstaltung ohne Zwischenfälle über die Bühne: Die Polizei hatte keinen Grund zur Klage, wie ein Sprecher auf Anfrage von neumarktonline sagte.
06.02.13
neumarktonline: 10.000 Besucher und 100 Pferde
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang