Zurück auf Start


Einer der Pläne, die der jetzt wieder im Spiel befindliche Michael Thomas im eltzten Jahr vorstellte

NEUMARKT. Und alles wieder auf Start: Auch der bislang letzte Anlauf zu einem Multiplex-Kino in Neumarkt landete im Graben.

Der zuletzt vom Stadtrat mit großem Aufwand ausgewählte Kandidat sagte am Dienstag ab - und kam damit vermutlich einem Rauswurf kurz zuvor.

Wie neumarktonline am Mittwoch-Vormittag meldete (Bericht hier), hatte der Fürther Alfred Ach kurz vor der Stadtratssitzung am Dienstag per Email und dann auch noch per Fax abgesagt: er habe sich nun doch für ein Projekt in seiner Heimstadt entschlossen und könne nicht die zwei Investitionen gleichzeitig stemmen.

Die Absage kam für Oberbürgermeister Thomas Thumann nicht überraschend: nachdem Ach im letzten Jahr gegen den Bayreuther Interessenten Michael Thomas den Zuschlag des Stadtrates erhalten hatte, wurde zwar immer wieder der Wille zum Startschuß bekräftigt und der Ausdruck "unterschriftsreif" beinahe inflationär benutzt, doch in Wirklichkeit geschah nichts.

Thumann hakte immer wieder nach - doch vergebens. Schließlich wurde dem Fürther eine Frist bis zum 5. April gesetzt, die Ach von seinen Anwälten auf 12. Juni verlängern lassen wollte - und am Dienstag sollte der Stadtrat in nichtöffentlicher Sitzung über die Zukunft mit oder ohne Ach befinden. Doch kurz davor kam schließlich die endgültige Absage des Fürthers. Er bedauere dies sehr, schrieb Ach, dankte allen und bat um Verständnis.

Daß die Absage für den OB nicht aus völlig heiterem Himmel kam, zeigte ein Gespräch, das Thumann mit dem damals ausgestochenen Interessenten Michael Thomas in Bayreuth führte - bereits vor zwei Wochen. Thomas erklärte, er könne sich durchaus vorstellen, die Pläne wieder aufzunehmen.

Wie hektisch es derzeit bei der "Unendlichen Geschichte" zugeht, zeigte das Pressegespräch am Mittwoch-Vormittag. Der Oberbürgermeister mußte die Pressekonferenz kurzfristig unterbrechen, weil er zum Telefon gerufen wurde: Michael Thomas war am Apparat und wurde von Thumann über die jüngste Entwicklung informiert.

Schon am Dienstagabend hatte sich der Stadtrat in der nichtöffentlichen Sitzung einstimmig dafür ausgesprochen, nun auf den Bayreuther Kino-Unternehmer zu setzten.

Einziger Lichtblick: Viel "Vorarbeit" für die Planung eines Multiplex-Kino sei inzwischen schon gemacht worden.
18.04.12
neumarktonline: Zurück auf Start
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang