Zehn neue Übungsleiter


Bei der Bayerischen Sportjugend wurden neue Übungsleiter ausgebildet

NEUMARKT. Die Bayerische Sportjugend Oberpfalz hielt den vergangenen zwei Wochen in Parsberg eine Übungsleiter-Ausbildung der Lizenzstufe B ab.

Die Inhalte der insgesamt 30 Unterrichtseinheiten waren beispielsweise Themen wie Sport und Gesundheit, medizinische, anatomische und physiologische Grundlagen, Trainingslehre, Ernährung und Bewegung sowie funktionelle Bewegungslehre und Entspannungstechniken. Acht Referenten vermittelten die Themen.

Insgesamt zehn Teilnehmer absolvierten den Lehrgang, der an insgesamt sechs Wochentagen in den Abendstunden von jeweils 18 bis 22 Uhr im Gymnasium Parsberg stattfand. Die Teilnehmer kamen aus Neumarkt, Hahnbach, Gelbelsee bei Denkendorf, Hohenburg, Sinzing, Grafenwöhr, Neukirchen beim Heiligen Blut, Berg, Dietfurt und Parsberg.

Am letzten Lehrgangstag war auch eine Prüfung zu schreiben. Die stellvertretende Vorsitzende der Bezirksjugendleitung, Karin Müller-Popp, und der Lehrgangsleiter Michael Wittl, Vorsitzender der Kreisjugendleitung der BSJ Neumarkt, gratulierten allen Teilnehmern am Ende des Lehrgangs zur bestandenen Prüfung.

Das Basismodul haben die Teilnehmer damit geschafft. Jetzt muss eines von fünf möglichen "Modulen" mit 30 weiteren Unterrichtseinheiten folgen, damit die B-Lizenz vollständig ist. Das Profil "Kinder und Jugendliche" kann man von 16. September bis 1. Oktober in der Mädchen-Realschule in Neumarkt absolvieren. Zu dieser Zeit findet eine Ausbildung zum Thema Sport im Elementarbereich (SiE) statt, bei der die Inhalte des Profils Kinder und Jugendliche parallel mit gelehrt werden.

Anmeldungen zur SiE-Ausbildung und zum Profil sind in der Bezirksgeschäftsstelle Regensburg unter 0941/29726-15 möglich.
17.07.11
neumarktonline: Zehn neue Übungsleiter
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang