Freiwillige gesucht


In den Montagehallen schauten die Freiwilligen der FAN, was in den Jurawerkstätten hergestellt wird.

NEUMARKT. Die Neumarkter Freiwilligen-Agentur schaute sich in den Jurawerkstätten um - dort werden künftig freiwillige Helfer gebraucht.

Konzentrierte Ruhe herrschte in der Elektromontageabteilung, als die FAN mit rund 15 Freiwilligen die Jurawerkstätten der Lebenshilfe am Lährer Weg besuchte. „Hier ist Feinmotorik gefragt“, erklärte Sozialpädagogin Kerstin Klein.

Zahlreiche Neumarkter Firmen vergeben Aufträge, die hier in der Hauptwerkstatt von den rund 160 Menschen mit Behinderung erledigt werden. Bei einem Blick hinter die Kulissen konnten sich die Ehrenamtlichen von dem enormen Leistungswillen der dort tätigen Menschen überzeugen.

Zwischen 20 und 60 Jahre sind die aus dem ganzen Landkreis stammenden Personen, die in vier Montagegruppen sowie der Schlosserei arbeiten. So werden beispielsweise Stifte nach Farben sortiert, verpackt und verschweißt, Teile für den Blitzschutz hergestellt oder Feuerlöscher vormontiert.

Neben dieser Tätigkeiten gibt es arbeitsbegleitende Maßnahmen wie Schwimmen, Musizieren, Werken und vieles mehr, an denen die Arbeiter teilnehmen können. „Hier kommen auch unsere Ehrenamtlichen zum Einsatz“, erläutert die Vorsitzende der FAN, Vera Finn. „Schon seit vielen Jahren bieten Freiwillige der FAN hier ein Lese- und Schreibtraining an.“

Ein ganz großes Problem ergibt sich ab dem 1. Juli: „Dann ist auch unser letzter Zivi weg“, bedauert Kerstin Klein. Bisher hatte man zwischen zwölf und 16 Zivildienstleistende, die Hilfe geleistet haben. Nun hoffen die Jurawerkstätten, dass sich viele Ehrenamtliche melden, die einen Teil dieser Tätigkeiten auffangen.

Konkret geht es um folgende Tätigkeiten, die schon mit zwei Stunden pro Woche helfen könnten: Mittagsbetreuung während der Mahlzeiten mit Tisch ein- und abdecken, kleinen Hilfestellungen beim Essen wie das Kleinschneiden der Speisen. Freuen würde man sich auch über die Einführung eines Rechenkurses, in dem einfache Grundbegriffe beigebracht werden.

Außerdem wird eine männliche Hilfe gesucht, die mit anpackt, wenn es zum Schwimmen geht. Wer sich zeitintensiver engagieren möchte, könnte Fahrdienste übernehmen. Aber auch eigene Ideen können eingebracht werden.

Wer sich ehrenamtlich bei der Lebenshilfe engagieren möchte, kann sich bei der FAN unter der Telefonnummer 09181/511038 melden.
29.06.11
neumarktonline: Freiwillige gesucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang