Rund ums Fernrohr

NEUMARKT. Am Freitag um 19 Uhr findet wieder ein Kinderabend auf der Neumarkter Volkssternwarte statt. Thema: das Teleskop.

Ein Fernrohr wird gerne zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschenkt. Und bei diesem Kinderabend sollen die kleinen Besucher sehen, wie es funktioniert und was sie damit machen können. Die einfachen Kaufhausteleskope sind häufig durchaus brauchbar, aber man muss wissen, wie man sie benutzt und welche Objekte man damit beabachten kann.

So werden die Kinder lernen, dass die Linsen oder Spiegel in den Fernrohren einen Brennpunkt haben, in dem ein Bild entsteht. Gerald Reiser wird auch kurz die verschiedenen Teleskoptypen erklären. Damit ergeben sich auch schnell die Vor- und Nachteile der Spiegel- und Linsensysteme.

Am Ende des Abends wird Gerald Reiser zusammen mit den Kindern seine eigene Fernrohrmontierung auseinander nehmen und erklären. Diese Montierung ist die Halterung des Teleskops und hat einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität des Gerätes.

Anschließend wird noch bei klarem Himmel der Mond und der Saturn gezeigt. Mit zunehmender Dunkelheit können natürlich andere Objekte wie Galaxien und Sternenhaufen gezeigt werden.

Dieser Abend findet auch bei schlechtem Wetter im Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt. Bei den Beobachtungen unter klarem Himmel wird warme Kleidung empfohlen
10.05.11
neumarktonline: Rund ums Fernrohr
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang