Neues Gewerbegebiet


Bei der Baustellenbesichtigung im neuen "Gewerbepark Deining"

NEUMARKT. Die Bauarbeiten am neuen "Gewerbepark Deining" sind in vollem Gange.

Seit Mitte April laufen die Arbeiten zur Erschließung des neu ausgewiesenen Gewerbegebietes, das direkt an der Bundesstraße 8 zwischen Deining und Neumarkt bei der Abzweigung nach Tauernfeld liegt. Derzeit ist man damit beschäftigt, die Kanalleitungen für Wasser, Abwasser und Oberflächenwasser zu verlegen.

"Hier macht die "Stoapfalz" ihrem Namen alle Ehre", stellte Bürgermeister Alois Scherer beim Ortstermin mit Bauleiter Alfred Lorenz, Polier Klaus Behringer und dem bautechnischen Mitarbeiter der Gemeinde Deining, Helmut Springer, fest. Der Untergrund ist durchwegs sehr steinig. Daher könne das anfallende Aushubmaterial gleich vor Ort recycelt und anschließend wieder als Füllmaterial mit eingebaut werden.

Im Anschluss daran werden Strom- und Telefonleitung, Straßenbeleuchtung und außerdem ein Leerrohr für DSL verlegt. Die gesamte Erschließung soll bis September diesen Jahres abgeschlossen sein. Dann könne mit dem Gebäudebau begonnen werden.

Insgesamt werden die Erschließungskosten für das rund 2,4 Hektar große Baugebiet bei etwa einer halben Million Euro liegen, so Bürgermeister Scherer.

Von den im aktuellen Bauabschnitt vorgesehenen sechs Parzellen sind bereits fünf verkauft. Das bedeutete, dass sich hier fünf Unternehmen niederlassen und somit auch 40 Arbeitsplätze geschaffen werden, erklärte Bürgermeister Scherer. Die verkehrstechnisch günstige Lage direkt an der Bundesstraße 8 zwischen Neumarkt und Deining trage zu einer entsprechend großen Nachfrage bei.
28.04.11
neumarktonline: Neues Gewerbegebiet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang