Saturn im Mittelpunkt
NEUMARKT. Auf der Fritz-Weithas-Sternwarte finden am Freitag ein Kinderabend und am Samstag der "9. deutschlandweite Astronomietag" statt.
Der Kinderabend am kommenden Freitag ab 19 Uhr wendet sich wie gewohnt an Kinder ab sechs Jahren. Andreas Leonhardt wird den Kindern den Saturn zeigen und erklären.
An den Planetenmodellen werden sie spielerisch lernen, wie sich die Planeten um die Sonne bewegen.
Am Ende des Kinderabends zeigt Leonhardt noch, welche "komischen Schleifen" der Saturn am Himmel schreibt.
Am Samstag beteiligt sich die Fritz-Weithas-Sternwarte am 9. deutschlandweiten Astronomietag. Das Programm startet um 20 Uhr ebenfalls mit einem Vortrag - allerdings für Erwachsene - über den Saturn. Er steht an diesem Wochenende im Mittelpunkt, weil er der Erde so nahe ist, wie er es die nächsten 14 Jahre nicht mehr sein wird.
Der Astronomietag ist eine Aktion aller Sternwarten und Planetarien Deutschlands, um den Bürgern die Astronomie näher zu bringen. Im letzten Jahr Jahr haben über 30.000 Besucher diese Gelegenheit wahrgenommen.
Die beiden Vorträge finden auch bei schlechtem Wetter im beheizten Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt. Anschließend gibt es bei klarem Himmel wieder die beliebten Sternenführungen mit Erklärungen der wichtigen und aber auch leicht auffindbaren Sternbilder. Bei den Beobachtungen unter klarem Himmel wird warme Kleidung empfohlen, da die Nächte immer noch kalt sind.
05.04.11
neumarktonline: Saturn im Mittelpunkt