Jugend will Gesicht zeigen


Die evangelische Jugend will "Gesicht zeigen"
Foto: Michael Groß
NEUMARKT. Bibelkreis, Birkenstock und brillentragende Mauerblümchen - die evangelische Jugend will weg von liebgewonnen alten Vorurteilen.

Deshalb traf sich auch Mitglieder der Evangelischen Jugend des Dekanatsbezirk Neumarkt zusammen mit 30 hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter der Evangelischen Jugend aus sieben Dekanaten des Kirchenkreises Regensburg im Tagungshaus Geiselhöring.

Die Evangelische Jugend will durch Öffentlichkeitsarbeit Vertrauen und Sympathien aufbauen, sowie den Bekanntheitsgrad erhöhen und über ihre Themen und Aktionen informieren, hieß es.

Als Einstieg in dieses Thema konnte sich jedes Dekanat in Form einer Vernissage auf einer Stellwand mit seinem Werbematerial vorstellen. Bei Sekt und Orangensaft markierten die Teilnehmer durch farbige Aufkleber ihre Highlights unter den "Ausstellungsstücken".

Die Abendandacht thematisierte soziale Netzwerke. Der gezeigte Kurzfilm "A Life On Facebook" solte verdeutlichen, wie viel man in Social Communties von sich preis gibt, doch auch wie bruchstückhaft das so entstandene Bild ist. Am nächsten Vormittag referierte Christina Frey-Scholz vom Amt für Jugendarbeit aus Nürnberg über die wichtigsten Punkte der Öffentlichkeitsarbeit. Dabei wurde auch Bezug auf die mitgebrachten Materialien aus den verschiedenen Dekanaten genommen.

In Gruppenarbeit wurde das Gelernte praktisch angewandt und unterschiedliche Arten der Öffentlichkeitsarbeit ausprobiert. Mit Kreativität und Ideenreichtum wurden Aktionen geplant und Flyer entworfen. Zwei Gruppen beschäftigten sich mit der Gestaltung einer Homepage, eine weitere erstellte eine Fan-Seite auf Facebook.

Doch nicht nur durch Faltblätter und Internetseiten möchte die Evangelische Jugend Gesicht zeigen. Auch zur aktuellen Debatte über Atomkraft bezieht sie Stellung. Im Geschäftsteil wurde prompt ein Positionspapier diskutiert und verabschiedet. Darin fordert die EJ, den Ausstieg aus der Atomtechnologie zur Energiegewinnung sofort einzuleiten.

Ruth Bernreiter, die Dekanatsjugendreferentin aus Neumarkt, zeigte sich zuversichtlich: die Tagung habe wieder gezeigt, "welche tollen Ideen und wie viel Engagement" es bei der Evangelischen Jugend gäbe.
29.03.11
neumarktonline: Jugend will Gesicht zeigen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang