Neue "Eine Welt Station"

Die "Eine Welt Station" wurde eröffnet
NEUMARKT. Der "Eine Welt Laden" Neumarkt erweitert sein Angebot: jetzt luden die Organisatorinnen Ruth Dorner, Birgitt Rupp und Ulrike Hofmann zur Eröffnung der "Eine Welt Station" im Klostertor ein.
Neumarkt wurde neben München, Augsburg, Nürnberg und Würzburg als "Eine Welt Station" in Bayern ausgewählt. "Eine Welt Stationen" sind Anlaufstellen für Fragen rund um das Thema "Globales Lernen".
Die zahlreichen Gäste, unter ihnen OB Thomas Thumann, Monsignore Richard Distler und Dekan Norbert Dennerlein, konnten sich über das Angebot an Info-Materialien zu den Themen des Fairen Handels, zum Klimaschutz, zu Globalisierung und Nachhaltigkeit informieren. Das umfangreiche Sortiment beinhaltet ausführliche Informationen, DVDs, Broschüren, Spiele, Filme – je nachdem, welche Altersgruppe angesprochen werden soll.
"Wir wollen damit Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützen", erklärt Bürgermeisterin Ruth Dorner, die Vorsitzende des "Eine Welt Ladens", "wer sich mit dieser Thematik befasst, wird hier beraten und kann die entsprechenden Materialien ausleihen". So könnten Kinder und Jugendliche auf interessante und ansprechende Weise an die komplexen Themen Fairer Handel, Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz herangeführt werden. Lehrer, Schüler, Studenten, Organisationen, Bildungseinrichtungen können sich jederzeit an die "Eine Welt Station" wenden.
04.02.11
neumarktonline: Neue "Eine Welt Station"