Dächer im Augen behalten


Bei den heftigen Schneefällen vor zwei Wochen räumten Feuerwehr und THW das Dach der Mittelschule West
Foto:Archiv
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat auf einigen ihrer Gebäude Schneelasten von 70 Kilo pro Quadratmeter gemessen - das sei aber noch nicht kritisch.

Am Mittwoch wies die Bauordnungsverwaltung der Stadt die Neumarkter Hausbesitzer darauf hin, dass auf den Dächern durch den Schnee auch gefährliche Lasten entstehen können. Derzeit seien die Schneelasten wohl in den meisten Fällen noch nicht an den kritischen Grenzen, aber durch weitere Schneefälle oder Witterungseinflüsse könnte sich die Last auf den Dächern ändern.

In der Regel sei ein durchschnittliches Dach für Lasten von rund 100 Kilogramm pro Quadratmeter ausgelegt. Je nach Alter, Ausgestaltung und Neigung können aber auch durchaus andere Lastmengen möglich sein. Wie viel dies für das einzelne Dach sein kann, ergibt sich laut einem Merkblatt der Obersten Baubehörde aus dem Standsicherheitsnachweis für das Gebäude. Hilfsweise können darüber laut Oberster Baubehörde auch Auskünfte bei örtlichen Architektur- und Ingenieurbüros oder der unteren Bauaufsichtsbehörde - für das Stadtgebiet ist dies das Bauordnungsamt, Telefon 255-162 und 255-165 - eingeholt werden.

Bei der Belastung der Dächer bei Schnee gelte es zu beachten, dass die Schneehöhe allein kein Kriterium für die Schwere der Schneelast sein kann. So können nach Angaben der Obersten Baubehörde im Bayerischen Innenministerium zehn Zentimeter Pulverschnee etwa zehn Kilogramm pro Quadratmeter ausmachen, während zehn Zentimeter Nassschnee bis zu 40 Kilogramm wiegen können.

Noch schwerer drückt eine Eisschicht auf das Dach. Dann kann nach Angaben der Obersten Baubehörde eine zehn Zentimeter starke Schicht bis zu 90 Kilogramm pro Quadratmeter wiegen.

Die Stadt warnt aber davor, das Dach selber von der Last zu befreien. Schon gar nicht sollte dies ungesichert geschehen. Am besten sollten Hausbesitzer bei einer Dachräumung von Schnee oder Eis auf erfahrene Fachleute vertrauen.

In Parsberg haben am Mittwoch rund 70 Helfer von Feuerwehr und THW die Dächer der Realschule und des Gymnasiums von der Schneelast befreit.

Ein Merkblatt der Obersten Baubehörde im Bayerischen Innenministerium können neumarktonline-Leser hier herunterladen (PDF, 64 kb)
29.12.10
neumarktonline: Dächer im Augen behalten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang