Spannendes Kunstprogramm

Blick in die Ausstellung
Foto: Andreas Pauly
NEUMARKT. Der diesjährige Höhepunkt im Museum Lothar Fischer, die Ausstellung "Henry Moore - Natur und Figur, Druckgrafik und ausgewählte Plastiken", neigt sich dem Ende zu.
Die Schau mit ausgewählten Plastiken und zahlreichen Druckgrafiken des englischen Bildhauers ist noch bis 9. Januar zu sehen.
Am Zweiten Weihnachtsfeiertag ist das Museum Lothar Fischer bereits ab 11 Uhr geöffnet. Um 14 Uhr wird der englischsprachige Film "The Art of Henry Moore" im Foyer des Museums gezeigt. Mit Aufnahmen von Moores Plastiken, die sich in zahlreichen europäischen und nordamerikanischen Museen, in Parkanlagen oder freier Natur befinden, soll die Entwicklung seines umfangreichen Werkes nachvollziehbar werden. Der 60minütige englischsprachige Film entstand in enger Zusammenarbeit mit der
Henry Moore Foundation. Er verwendet ausschließlich Zitate des Künstlers, die Interviews, Schriften und Briefen entnommen sind und ein hohes Maß an Authentizität gewährleisten sollen.
Anläßlich der Finissage am 9. Januar haben Kunstinteressierte um 14 Uhr ein letztes Mal die Gelegenheit, sich den Film anzusehen. Direkt im Anschluss an die Filmvorführungen finden jeweils um 15 Uhr geführte, fachkundige Rundgänge durch die Ausstellung statt.
Am Sonntag, 2. Januar sind Kinder ab 5 Jahren im Museum willkommen. Parallel zur Erwachsenenführung um 11.15 Uhr werden ausgewählte Werke von Henry Moore betrachtet und Eindrücke ausgetauscht. Anschließend gestalten die älteren Kinder mit Gertrud Kasper einen winterlichen Prägedruck, während Alexandra Munzinger für die Kleineren des Museums ausgewählte, weihnachtliche Geschichten vorliest.
Um 15 Uhr wird nochmals eine öffentliche Führung für Erwachsene angeboten.
Das Museum Lothar Fischer ist am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar geschlossen. Wegen Renovierungsarbeiten ist das Museum vom 12. bis 15. Januar geschlossen.
20.12.10
neumarktonline: Spannendes Kunstprogramm