Tipps rund ums Fernrohr

NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr stehen auf der Fritz-Weithas-Sternwarte wieder Mitglieder für eine Fernrohrberatung zur Verfügung.

Gerade in der Vorweihnachtszeit überlegen viele Menschen, ob sie sich ein Fernrohr kaufen. Auch als Weihnachtsgeschenk für die Kinder ist ein Teleskop sehr beliebt. Daher möchte die Fritz-Weithas-Sternwarte den Bürgern Neumarkts und der Umgebung diesen Beratungsabend anbieten.

Die Vielfalt der momentan angebotenen Fernrohre überwältigt und überfordert viele Laien, hieß es. Die aktiven Mitglieder der Sternwarte haben jedoch viele Jahre an Beobachtungserfahrung mit verschiedenen Geräten und können dadurch Fragen beantworten und wertvolle Tips geben.

Am Anfang wird es eine kleine Einführung in der Fernrohrkunde geben. Danach will man die verschiedenen Fernrohrtypen vorführen und erklären. Wenn man das Funktionsprinzip des Fernrohres und der Montierung versteht, sind schon viele Fragen beantwortet.

Wer schon ein Fernrohr hat, kann es mitbringen, um die ganz individuellen Fragen und Probleme zu besprechen.

Diese Beratung findet auch bei schlechtem Wetter im Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt. Wenn die Nacht jedoch sternenklar wird, können die eigenen Fernrohre auch gleich unter der Anleitung der erfahrenen Sternwartenmitglieder ausprobiert werden. Außerdem kann man dann einen Blick durch das große Kuppelteleskop werfen.

Bei der Beobachtung unter freiem Himmel wird sehr warme Kleidung empfohlen, da die Nächte sehr kalt werden.
30.11.10
neumarktonline: Tipps rund ums Fernrohr
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang