Berg will neue Brücken
Idyllisch, aber nicht mehr sanierungsfähig und bereits abgebaut: die Heinrichsbürgbrücke
NEUMARKT. Der technische Zustand der Brücken über den Ludwigskanal bereiten in der Gemeinde Berg Sorgen. Man werde keine längerfristigen Nutzungsbeschränkungen auf Radfahrer und Fußgänger akzeptieren, erklärte jetzt der Bürgermeister.
Die idyllischen Brücken über den Ludwigskanal - zugleich Industriedenkmal aus dem 19. Jahrhundert - bieten einen wunderbaren Anblick, der technische Zustand sei ist ziemlich unerfreulich, hieß es.
Im Rathaus der Gemeinde Berg haben Bürgermeister Helmut Himmler und Thomas Plagemenn vom für den Unterhalt zuständigen Wasserwirtschaftsamt Regensburg jetzt die Thematik umfassend erörtert. Dabei hat der Bürgermeister verdeutlicht, dass die Gemeinde Berg keinesfalls längerfristige Nutzungsbeschränkungen auf Radfahrer und Fußgänger akzeptieren werde.
Himmler forderte den Neubau aller drei Brücken in Berg und Loderbach, da insbesondere der land- und forstwirtschaftliche Verkehrwirtschaftliche Verkehr auch weiterhin über die Brücken abgewickelt werden müsse. Hierzu gebe es keine vertretbare Alternative.
Nach der nach Aussagen Himmlers "sehr guten und zielführenden Besprechung" wurde folgende Vorgehensweise abgestimmt:
Heinrichsbürgbrücke Berg
Die marode Brücke ist nicht mehr sanierungsfähig und wurde bereits abgebaut. Die neue Brücke mit einer möglichen Belastung bis 30 Tonnen wird bereits im Frühjahr 2011 zur Verfügung stehen und daher baldmöglich gebaut.
Röthbrücke Berg
Die statische Begutachtung der "Röthbrücke" zeigte große Fäulnisbildung am Sprengwerk der Holzkonstruktion. Bei PKW-Verkehr biegen sich die Längsbalken bis zu 10 cm durch. Die Spannungen wären um bis zu 75% überschritten. Auf Basis dieser Ergebnisse wird die Brücke vorerst nur für Radfahrer und Fußgänger freigegeben. Eine weitergehende Nutzung wäre nicht verantwortbar. Möglichst rasch - allerdings abhängig von der Haushaltslage des Freistaats Bayern - soll die Brücke abgebaut und erneuert werden mit einer dann möglichen Nutzung bis 30 Tonnen. Die Baumaßnahme sollte 2011, spätestens 2012 stattfinden.
Loderbacher Brücke
Die Brücke ist die einzige Erschließungsmöglichkeit für den forstwirtschaftlichen Verkehr. Daher muss das Bauwerk durch Stütz- und Verstärkungsmaßnahmen für eine Übergangszeit betriebsbereit gehalten werden. In einigen Jahren ist auch diese Brücke über den Ludwigskanal vollständig zu erneuern.
31.10.10
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