Stadtmedaillen verliehen

NEUMARKT. Silberne Stadtmedaillen gehen heuer an Dr. Elisabeth Fuchs und Helga Ruso-Pawelka. Rafia Assas-Ladda erhält den Ehrentaler.

In seiner Sitzung am Donnerstag hat der Stadtrat einstimmig beschlossen, zwei verdiente Persönlichkeiten mit der Silbernen Stadtmedaille auszuzeichnen. Oberbürgermeister Thomas Thumann wird sie im Rahmen der festlichen Weihnachtssitzung des Stadtrates am 15.Dezember an Dr. Elisabeth Fuchs und Helga Ruso-Pawelka überreichen.

Dr. Fuchs, die vor wenigen Tagen ihren 90. Geburtstag feiern konnte, ist eine engagierte Ärztin, die mit großem Engagement viel Gutes für die Menschen in Neumarkt geleistet hat, hieß es. In den Kriegsjahren als junge Ärztin habe sie sich der Betreuung der Kranken, Verwundeten und Verletzten angenommen. Insbesondere dem Durchgangslager in Wolfstein, wo ausländische Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene untergebracht waren, galt ihr besonderes Engagement. Die dortigen teilweise schrecklichen Zustände hätten die Ärztin Fuchs sehr betroffen gemacht. Sie versuchte, die Not und die Situation der Menschen dort so gut es ging zu lindern. Nach dem Krieg arbeitete sie zunächst am Neumarkter Krankenhaus und eröffnete dann 1949 eine eigene Praxis in Neumarkt.

Helga Ruso-Pawelka ist "die gute Seele unserer Städtepartnerschaft mit unseren Freunden in Mistelbach", so Oberbürgermeister Thumann in seiner Erläuterung für den Vorschlag. Die Kulturamtsleiterin aus Mistelbach trage seit vielen Jahren mit hohem persönlichen Einsatz auf großartige Weise zur Städtepartnerschaft bei. Wohl kaum jemand aus Mistelbacher sei so oft in Neumarkt gewesen und habe die Kontakte geknüpft wie Helga Ruso. Dadurch sei sie "im Laufe dieser vielen Jahre zu einer Wahl-Neumarkterin geworden". Sie sei ein großer Motor für diese Städtepartnerschaft und jede Besuchergruppe aus Neumarkt konnte und kann sich darauf verlassen, dass bei allen Problemen und Fragen vor Ort in Mistelbach Helga Ruso parat steht, um zu helfen.

Ebenfalls einstimmig beschlossen die Stadträte, den Ehrentaler der Stadt an Rafia Assas-Ladda, die Vorsitzende der Initiativgruppe zur Betreuung ausländischer Kinder und Familien zu verleihen. Die Initiativgruppe besteht seit 31 Jahren und Assis-Ladda wirkt dort seit 1999 mit viel Einsatz mit. Seit 2004 ist sie die Vorsitzende der Initiativgruppe. Die Stadträte würdigten damit das "weit über das normale Maß hinausgehende Engagement" von Assas-Ladda bei der Integration und der Unterstützung von ausländischen Kindern und Familien. Assis-Ladda habe zusammen mit ihren Mithelfern durch eine kontinuierliche und hochwertige Arbeit maßgeblich zu einer verstärkten Integration beigetragen. Der Ehrentaler soll bei einer Veranstaltung der Initiativgruppe verliehen werden.
29.10.10
neumarktonline: Stadtmedaillen verliehen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang