Sieger ausgezeichnet


Die Sieger des Blumenschmuckwettbewerbs wurden bei der Zusammenkunft in Mühlhausen ausgezeichnet.


Verdiente Mitglieder wurde ausgezeichnet


Die Gewinner des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft"
NEUMARKT. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neumarkt feierte im voll gefüllten Bendersaal in Mühlhausen den Abschluss des Gartenjahres.

Schwungvoll stimmte die Sulztal Combo mit ihren Klängen in die Feier ein. In seiner Begrüßung erinnerte sich der Geschäftsführer Werner Thumann an seine Kindheit, in der er mit seinem Großvater Äpfel in der warmen Herbstsonne erntete. Dies sei für ihn prägend gewesen.

Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer stellte in seinem Grußwort die Aktivitäten seiner Gemeinde vor und lud die über 350 Teilnehmer ein, zum Beispiel den Obstwanderweg oder den Gehölzweg zu erkunden. Er dankte stellvertretend für alle Gartenbauvereine dem Ortsvorsitzenden Leonhard Dauscher für seine zahlreichen Aktionen.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Willibald Gailler dankte allen für ihr Engagement im zur Neige gehenden Gartenjahr. Er blickte zurück auf den "Tag der Offenen Gartentür", der aus Anlass des Neumarkter Stadtjubiläums dort veranstaltet wurde. Die Gartenbesitzer beschenkte er mit einem Buch.

Ungebrochenes Interesse herrsche am Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb, der unter der Leitung von Kreisfachberaterin Susanne Flach organisiert wurde. Ein schwerer Schlag war bei der Tour der plötzliche Tod von Christa Ferstl aus Seubersdorf (wir berichteten).

Ein besonderes Ereignis war die Lehrfahrt des Kreisverbandes nach Österreich. Das Streuobst und die niederösterreichische "Garteninitiative" waren das Ziel.

Angetan zeigte sich Gailler von den Aktivitäten der Deininger Gartenbauvereine, die maßgeblich den Naturmarkt veranstalten, und im Raum Breitenbrunn, wo gemeinsam mit den Gartenbauvereinen wieder eindrucksvoll das Erntedankfest begangen wurde. Er forderte die Anwesenden auf, sich für die traditionellen Werte einzusetzen, da "allein die Spaßgesellschaft keine Zukunft" habe.

Für ihre Verdienste um den Kreisverband und seiner angeschlossenen 118 Vereine zeichneten der Vorsitzende Willibald Gailler und seine Stellvertreterin Marianne Pfeiffer drei verdiente Mitglieder aus mit der goldenen Ehrennadel des Kreisverbandes: Sabina Beer aus Buchberg, Margarete Seitz und Martin Braun aus Staadorf.

Albert Lukas aus Berg hatte die höchste Auszeichnung des Landesverbandes, die "Goldene Rose" erhalten. Als Dankeschön des Kreisverbandes erhielt auch er einen Blumenstrauß.

Im Anschluss stand dann der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden" im Mittelpunkt. Kreisfachberater Franz Kraus stellte den Kreisentscheid, seine Kriterien und die Siegerorte vor. Landrat Albert Löhner dankte der Kommission, die in zwei Tagen die 14 Teilnehmerorte unter die Lupe nahm. Löhner sieht in diesem Wettbewerb einen möglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung. Jeder Teilnehmer sei ein Sieger, da durch die Aktivitäten mehr Lebensqualität erreicht werde.

Die drei Siegerorte Burggriesbach, Rudertshofen und Möning werden im kommenden Jahr den Landkreis auf Bezirksebene im Wettbewerb vertreten.

Die Bürgermeister und Vorsitzenden der jeweiligen Gartenbauvereine erhielten aus der Hand von Landrat Löhner Urkunden und einen Scheck in Höhe von 400 Euro überreicht. Mit dem Geld sollen Pflanzmaßnahmen durchgeführt werden.

Wegen ihrer besonderen Leistungen erhielten die Orte Ottmaring und Siegenhofen einen Sonderpreis.

Ein weiterer Hauptpunkt war der Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb. Kreisfachberaterin Susanne Flach stellte in Wort und Bild die 20 Siegergärten vor und erläuterte dabei die Kriterien des Wettbewerbs. Die 156 Teilnehmer wurden für ihre Teilnahme belohnt. Sie bekamen neben Büchern zur Gartengestaltung auch Stauden, die dann gleich wieder in den Garten gesetzt werden können.

Im Schlusswort stellte die stellvertretende Kreis- und Bezirksvorsitzende Marianne Pfeiffer die drei "christlichen Kardinaltugenden" in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Ohne "Glaube, Hoffnung und Liebe" fehle auch den Gärtnern Grundlegendes.
09.10.10
neumarktonline: Sieger ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang