"Stromriese" lehrt Stromsparen...
NEUMARKT. Ausgerechnet einer der "Stromriesen" will an der Grundschule Holzheim den Kindern das Stromsparen ans Herz legen.
Die in Regensburg ansässige E.ON Bayern zählt zu einem der vier Strom-Riesen, die in den letzten Wochen durch den umstrittenen "Atom-Deal" für Schlagzeilen sorgten. Unverdrossen will man aber seine "Kinder-Energie-Spar-Tour" fortsetzen, in deren Rahmen das Regensburger Unternehmen an Schulen geht, "um Schüler vor Ort über Energie zu informieren".
Am Freitag kommt die Tour an die Grundschule Holzheim in Neumarkt.
Der Besuch der Grundschule Holzheim gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. "Speziell geschulte Mitarbeiter" der E.ON führen dabei die insgesamt fünf Klassen aus der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe in einer 45minütigen Unterrichtseinheit "spielerisch an die spannende Welt der Energie" heran. Inhalt der Stunde sind gemäß Lehrplan die verschiedenen Stromquellen, der Stromkreislauf und die Wirkungsweise elektrischer Energie. "Besonderes Augenmerk" will man auf das Thema Energiesparen legen, "um bereits im Grundschulalter das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen und schonenden Umgang mit Energie zu wecken", heißt es in der Pressemitteilung der E.ON.
Die "Praxiseinheit" findet im sogenannten Energie-Mobil statt. Hier können die Kinder den erlernten Stoff praktisch an Anschauungsmodellen nachvollziehen. Diese zeigen den Weg des Stroms von der Erzeugung bis zum Verbraucher, die verschiedenen Kraftwerkstypen und regenerativen Energien. Bei interaktiven Experimenten können die Kinder selbst einen Stromkreis bauen und verschiedene Materialien auf deren Leitfähigkeit überprüfen. Ein weiteres Highlight stellt die Dunkelkammer dar, in der Strom sichtbar gemacht wird, hieß es.
Begleitet wrde diese Initiative von einer in Zusammenarbeit mit Lehrern und der
Stiftung "Bildungspakt Bayern" entwickelten Unterrichtsbroschüre von E.ON Bayern, in der der Lehrstoff altersgerecht dargestellt ist und den beteiligten Klassen kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
07.10.10
neumarktonline: "Stromriese" lehrt Stromsparen...