Ungewöhnliche "Konzert-Collage"


Die international besetzte Band "Grupo Sal"


Im Rahmen der Vorstellung des Programms zur Konzertcollage
besuchte René Ngongo Mateso, kongolesischer Biologe und
Ökologe und Träger des Alternativen Nobelpreises den "Eine
Welt Laden", um Werbung für das Regenwaldprojekt zu machen.
NEUMARKT. Eine außergewöhnliche Konzert-Collage zum Thema "Regenwald" veranstaltet der Neumarkter "Eine Welt Laden" in Kooperation mit der Stadt Neumarkt im Rahmen der Auszeichnung "Stadt der Weltdekade". Dazu gibt es "Weltmusik" mit Grupo Sal im Neumarkter Reitstadel.

Die international besetzte Band Grupo Sal macht im Rahmen ihrer Deutschland Tournee am Donnerstag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr Station im Neumarkter Reitstadel.

Das Programm "Cantamos para vivir – Wir singen um zu leben" ist eine farbenfrohe Collage aus moderner lateinamerikanischer Musik, indigenen Ritualen, Live-Projektionen sowie Texten, Analysen und Gesprächen. Es ist der Versuch, Amazonien und den Regenwald für alle Sinne erfahrbar zu machen. "Mit leidenschaftlicher Musik, visionärer Kühnheit und pointierten Analysen lädt dieser Abend zu einer erkenntnisreichen und lustvollen Begegnung mit dieser komplexen Thematik ein" lautet es in der Ankündigung des außergewöhnlichen Programms.

Im Mittelpunkt steht die Begegnung mit Abadio Green Stocel, dem führenden Vertreter eines indigenen Volkes, der von den eigenen Erfahrungen im Kampf um die Erhaltung des Regenwaldes berichtet. Abadio Green trifft bei dieser "Begegnung der Kulturen" Thomas Brose vom Klima-Bündnis, der dort für die Kooperation mit den indigenen Völkern Amazoniens verantwortlich ist.

Mit Licht-Projektionen, die vor Ort entstehen, schafft der iranische Zeichner Mehrdad Zaeri ein visuelles Pendant zu der Musik, den Texten und den Gesprächen.

Die facettenreiche Musik von Grupo Sal ist inzwischen zu einer wichtigen Stimme im vielschichtigen Dialog zwischen den Welten geworden, heißt es in der Einladung. Seit fast 30 Jahren thematisiert Grupo Sal brisante entwicklungs- und umweltpolitische Themen in ihren musikalisch-künstlerischen Programmen.

Der Eintritt ist frei. Spenden für das Regenwaldprojekt sind erwünscht. Einlass-Karten können im "Eine Welt Laden" in der Klostergasse abgeholt werden.
04.10.10
neumarktonline: Ungewöhnliche "Konzert-Collage"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang