Erste Stunde kostenlos...

NEUMARKT. Die erste kostenlose Park-Stunde in den Parkhäusern und der Tiefgarage soll in Neumarkt wieder her - wenn es nach der CSU geht.

Der Vorschlag steckt ganz unauffällig in einem Nebensatz des jüngsten CSU-Antrags zur "Verbesserung der Erreichbarkeit und Attraktivität der Neumarkter Altstadt", in dem die CSU-Fraktion die "Einrichten eines vollwertigen Parkleitsystems" fordert.

Durch den Wegfall des ehemaligen Parkplatzes am Unteren Tor habe sich die Parksituation in Neumarkt zusätzlich angespannt; die beiden neu geschaffenen Behelfsparkplätze an der Mühlstraße und Dr.-Grundler-Straße brächten nur teilweise Entlastung, hieß es. Insbesondere am Parkplatz Dr.-Grundler-Straße ergäben sich nach Schulbeginn bereits die "erwarteten Nutzungskonflikte mit der schulischen Nutzung".

Auch die deutlichen Verbesserungen der Verkehrssicherheit für Schüler, Eltern und Lehrer, die sich durch die Umsetzung des Ende März einstimmig beschlossenen Parkplatzkonzeptes ergeben hätten, wurden nach Meinung der CSU nicht erreicht.
Die CSU-Fraktion hat sich deshalb in ihrer letzten Sitzung mit der Parkplatzproblematik und der Frage der "Attraktivierung der Altstadt" befasst und schlägt als ersten Schritt die Einführung eines vollwertigen Parkleitsystems (mit farbiger Kennung der jeweiligen Parkmöglichkeiten, Hinterleuchtung für die Nacht und Anzeige der jeweilig frei verfügbaren Plätze) und das Wiedereinführen der ersten kostenfreien Parkstunde in den Parkhäusern und der Tiefgarage vor.

Auf diese Art und Weise könnten wieder mehr Besucher und Kunden direkt in die Altstadt gebracht werden, hieß es. Gleichzeitig ergäbe sich der Spielraum, den Parkplatz Dr.-Grundler-Straße doch noch im nächsten Jahr beschlusskonform zu realisieren.
20.09.10
neumarktonline: Erste Stunde kostenlos...
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang