"Fallstricke lauern"
NEUMARKT. Die Mittelstandsunion veranstaltet eine Podiumsdiskussion zum Thema"Bilanzierungsfalle für den Mittelstand" in Neumarkt.
Seit Anfang des Jahres ist das neue Bilanzierungs-Modernisierungsgesetz (BilMoG) gültig. Dieses sieht nicht mehr ausschließlich die Handelsbilanz als Grundlage der steuerlichen Gewinnermittlung eines Unternehmens, sondern verlangt eine eigene Steuerbilanz.
Dies beinhalte mehrere Fallstricke, heißt es in der Einladung. Ein für mittlere Unternehmen gefährlicher Fallstrick seien die Pensionsrückstellungen. Hier könne es durch die jetzt nachträglich veränderte Neubewertung dazu kommen, dass Unternehmen schlimmstenfalls in ihrer Existenz gefährdet sind.
Die Mittelstandsunion Neumarkt veranstaltet deshalb eine Podiumsdiskussion am Mittwoch, 22. September, um 19.30 Uhr im Gasthaus Almhof am Höhenberg.
Die Eintritt ist kostenlos
Verschiedene Experten informieren über das Thema "Bilanzierungsfalle für den Mittelstand". Mit dabei sind Prof. Dr. Susanne Schmidt-Pfeiffer von der FH Nürnberg, Dr. Reinhard Rieger von der IHK, Dr. Stefanie Alt von der Nürnberger Versicherungsgruppe sowie Stefan Wittmann von der Sparkasse Neumarkt.
11.09.10
neumarktonline: "Fallstricke lauern"