Anmeldung möglich

OB Thumann rief zur Teilnahme auf - hier beim Startschuß zum Stadtradeln im letzten Jahr
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt beteiligt sich vom 13. September bis 3. Oktober am bundesweiten Wettbewerb "Stadtradeln".
Mitglieder des Stadtrates und Normal-Bürger sollen für drei Wochen kräftig in die Pedale treten und möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und für Neumarkt sammeln. Radelinteressierte Bürger können sich entweder einem Team anschließen oder ein eigenes Team bilden. Wer sich als Teamkapitän zum Beispiel einer Kindergruppe, einer Schulklasse oder eines Vereins anmelden möchte, kann dies noch bis zum Freitag im Bürgerhaus tun. Der Anmeldebogen wird auch zugeschickt.
Eine Anmeldung zur Teilnahme am Stadtradeln ist nach dem 3. September jederzeit noch möglich, wenn man sich lediglich einem Team anschließen möchte.
Den engagiertesten Radlern, Teams und Städten winken Auszeichnungen und Preise. Bundesweit haben sich bisher rund 50 Kommunen zum Stadtradeln angemeldet.
Die Hälfte der täglich mit dem Auto zurückgelegten Wege ist kürzer als fünf Kilometer - angeblich eine ideale Entfernung zum Radfahren. Die "Aktion Stadtradeln" will deshalb der Förderung des "Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad" im Straßenverkehr dienen, der durch Luftschadstoffe und Lärm die Lebensqualität in Städten und Gemeinden beeinträchtige.
Hier könne eine umweltverträgliche kommunale Verkehrspolitik entgegenwirken. Beispiele seien planerische und städtebauliche Maßnahmen zur Verkehrsvermeidung und Förderung von umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln wie das Fahrrad. Im Rahmen der Aufstellung des Gesamtverkehrsplans für die Stadt Neumarkt wurde zum Beispiel erhoben, dass das Fahrrad angeblich mit 13 Prozent bei der Wahl des Verkehrsmittels zu Buche schlägt.
Bereits 2009 war die Aktion Stadtradeln ein voller Erfolg: In Neumarkt sammelten die Stadtradeln-Teams insgesamt über 50.000 Kilometer.
Kontakt für Rückfragen und Anmeldung: Bürgerhaus Neumarkt, Telefon 09181/511038, Email:
buergerhaus@neumarkt.de31.08.10
neumarktonline: Anmeldung möglich