Start an der Quelle


Jetzt wurde der Radweg offiziell freigegeben

NEUMARKT. Der überregional bedeutende Radweg im Tal der schwarzen Laber kann nun von der Quelle an bis nach Regensburg befahren werden.

Die Gemeinde Pilsach und der Landkreis Neumarkt haben den neuen Radweg entlang der Kreisstraße NM 14 von Laaber nach Niederhofen auf einer Länge von fast drei Kilometern neu ausgebaut. Der Landkreis erneuerte dabei auch die Kreisstraße durch Laaber auf einer Länge von 420 Metern in einem ersten Abschnitt.

Landrat Albert Löhner gab nun mit seinen Mitarbeitern Michael Gottschalk, Leiter der Abteilung Kreisentwicklung, Werner Müller und Manfred Rackl sowie Kreiskämmerer Hans Ried und Bürgermeister Adolf Wolf die neue Strecke für den Verkehr offiziell frei.

Landrat Albert Löhner betonte dabei den Wert gut ausgebauter Straßen für eine positive Entwicklung im ländlichen Raum: "Wir investieren jedes Jahr nahezu vier Millionen Euro, um die Straßeninfrastruktur im Landkreis zu verbessern", sagte Löhner. Einen besonderen Schwerpunkt bildete dabei in den letzten Jahren der südliche Landkreis. Heuer liege der Schwerpunkt im Norden.

Bürgermeister Adolf Wolf dankte dem Landrat und allen beteiligten Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und verwies seinerseits auf die Investition der Gemeinde Pilsach zur Verbesserung der ländlichen Entwicklung: "Unsere Gemeinde hat Potential", das wolle man für die Bürger und die Betriebe nutzen. Diese Strecke bilde die Anbindung an die Autobahnanschlussstelle Neumarkt, "die künftige Autobahnanschlussstelle Frickenhofen" und der Radweg den Ausgangspunkt der überregionalen Strecke bis nach Regensburg.

Der Landkreis hat in den letzten 13 Jahren zusammen mit den Gemeinden mehr als 55 Kilometer Radwege neu gebaut.
05.08.10
neumarktonline: Start an der Quelle
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang