Letztes Jahr gratis

Freuen sich: Kindergartenkinder in Berg
NEUMARKT. Die Gemeinde Berg hat bereits im letzten Jahr beschlossen, die Kosten für das letzte Kindergartenjahr zu übernehmen. (
Wir berichteten).
Bürgermeister Helmut Himmler wies jetzt am Ende des Kindergartenjahres auf die neue familienpolitische Maßnahme der Gemeinde Berg hin. Die CSU/FDP-Koalition in München habe zwar im Koalitionsvertrag das freie letzte Kindergartenjahr versprochen – geschehen sei aber bislang nichts, sagte der Bürgermeister. Daher gehe man von Seiten der Kommune "im Interesse der Familien in Vorleistung".
Ab dem Kindergartenjahr 2009/2010 unterstützt die Gemeinde Berg auch weiterhin Familien, die ihre Kinder in Kindertageseinrichtungen betreuen lassen, über die bestehenden Regelungen hinaus:
- Dazu gehört die Übernahme des Elternbeitrags mit einer Förderung von 55 Euro pro Monat (entspricht bis zu 660 Euro pro Kindergartenjahr und Vorschulkind) für eine tägliche Buchungszeit von vier bis fünf Stunden; höchstens jedoch die tatsächliche Höhe des geleisteten Elternbeitrags.
- Die Förderung erfolgt für alle Kinder, die mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde Berg gemeldet sind und die im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung (Vorschulkinder) eine entsprechende Kindertageseinrichtung besuchen. Auch eine Betreuung in einer Einrichtung außerhalb der Gemeinde wird dabei anerkannt.
Die entsprechenden Förderanträge werden in allen Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Berg bereitgehalten. Auch liegen sie am Informationsständer in der Gemeindeverwaltung Berg aus.
neumarktonline-Leser können sich den Förderantrag
hier herunterladen (PDF, 31 kb).
Ein Faltblatt mit Informationen
gibt es hier (PDF, 49 kb).
Die Angaben zum Besuch der Kinder in einer Kindertageseinrichtung müssen auf dem Förderantrag von der jeweiligen Einrichtung bestätigt werden.
Der Förderantrag für das Kindergartenjahr 2009/2010 muß bis spätestens 30. September 2010 bei der Gemeindeverwaltung Berg eingereicht werden.
Der Kindergartenbesuch in Rheinland-Pfalz ist übrigens nach Angaben Himmlers bereits kostenfrei.
Für alle drei- bis sechsjährigen, demnächst sogar für alle zweijährigen Kinder, übernehme das Land fortan die Kosten. In Bayern laste ein Kindergartenplatz zumeist mit mehreren hundert Euro pro Jahr auf den Eltern.
Ein kostenfreier Kindergartenbesuch würde nach Angaben der Staatsregierung 100 bis 200 Millionen Euro im Jahr im Staatsetat ausmachen. Allein die Zinszahlungen wegen des Landesbank-Desasters seien – so der Berger Bürgermeister – wesentlich höher.
01.08.10
neumarktonline: Letztes Jahr gratis