"Berghof" absichtlich angezündet


Zerborstene Glasfüllungen an der Eingangstür des früheren Hotels.


Der "Berghof" wurde durch das Feuer schwer beschädigt


Aus den Fenstern drang zeitweise dichter Qualm


Auch Bürgermeister Horst Kratzer (Postbauer-Heng) eilte sofort
zur Brandstelle
NEUMARKT. Die Kripo ist sicher: der "Berghof" auf dem Dillberg wurde absichtlich angezündet. An einer "vorsätzlichen Brandstiftung" gibt es keinen Zweifel, bestätigte am Dienstag die Polizei gegenüber neumarktonline.

Wie unsere Zeitung bereits kurz nach Alarmierung der Feuerwehr in einer Eil-Meldung berichtete, brach am Dienstag letzter Woche gegen 18.40 Uhr das Feuer in dem leerstehendem Hotelgebäude aus. Es entstand Sachschadenin Höhe von mehreren 100.000 Euro (wir berichteten).

Bereits bei den ersten Ermittlungen zur Brandursache wollte die Polizei Brandstiftung nicht ausschließen (wir berichteten). Für die geplante Nutzung des früheren Hotels waren in der Vergangenheit bereits ein Bordell oder auch ein Tagungsgebäude der NPD im Gespräch.

Nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Regensburg unter Hinzuziehung eines Gutachters des Bayerischen Landeskriminalamtes steht nun die Brandursache zweifelsfrei fest, hieß es am Dienstag: "Aufgrund der vorhandenen Erkenntnisse muss von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen werden".

Brandermittler der Kriminalpolizei und der Gutachter haben zusammen mit einem Brandmittel-Spürhund mehrere Brandausbruchstellen in dem Gebäude gefunden.

Die Ermittlungen der Kripo Regensburg dauern an. Es werden weiterhin Hinweise aus der Bevölkerung erbeten, hieß es: Hinweise erbittet die Polizei unter Telefon 0941/506-2888.
29.06.10
neumarktonline: "Berghof" absichtlich angezündet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang