250.000 Euro für Pilsach

NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) hat die einfache Dorferneuerung Pilsach mit kalkulierten Gesamtkosten von 550.000 Euro eingeleitet und dafür 250 000 Euro Fördermittel aus dem sogenannten Konjunkturpaket II des Bundes freigegeben.

Die Maßnahmen sollen bis spätestens 2011 fertig gestellt und abgerechnet sein, hieß es am Mittwoch.

Die Gemeinde Pilsach will mit geeigneten Maßnahmen eine bessere Durchgrünung des Ortes erreichen, Bäche abschnittsweise öffnen oder renaturieren, innerörtliche Fußwege vernetzen, auf den Ortsstraßen die Verkehrssicherheit erhöhen und die Dorfplätze gestalterisch aufwerten. Damit soll das Gefüge zwischen Natur, Dorf und Mensch in Pilsach verbessert und die Lebensqualität für die Anwohner gesteigert werden.

Alle Dorferneuerungsmaßnahmen sind mit der Pilsacher Bevölkerung im Detail abgestimmt worden und entsprechen ihren Vorstellungen, hieß es.

Behördenleiter Thomas Gollwitzer sagte, das Amt für Ländliche Entwicklung betreue im Landkreis Neumarkt aktuell 15 umfassende und neun einfache Dorferneuerungen. Als vorläufig letztes Projekt werde man in Kürze im Markt Pyrbaum die einfache Dorferneuerung Schwarzach einleiten. "Wir legen auch bei der einfachen Dorferneuerung großen Wert auf eine umfassende Beteiligung der Bürger am Planungsprozess", sagte Gollwitzer. Sie sollten die Möglichkeit haben, die Entwicklung ihres Lebensumfelds aktiv zu gestalten. Nur wenn sie sich von Anfang an in den Dorferneuerungsprozess einbringen könnten, würden sie sich später auch mit dem Ergebnis identifizieren.
16.06.10
neumarktonline: 250.000 Euro für Pilsach
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang