Schüler empfangen

OB Thumann empfing die Schüler im Rathaus
NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat im Neumarkter Rathaus rund 40 Schüler des
Collège Les Prés aus Issoire empfangen.
Sie sind derzeit im Rahmen eines Schüleraustausches mit dem Ostendorfer Gymnasium in Neumarkt. Noch bis 2. Mai werden die Gäste Neumarkt und die Region kennen lernen. So steht eine Besichtigung von Kelheim, eine Wanderung durch den Donaudurchbruch und Fahrten nach Regensburg und Nürnberg auf dem Programm. Neben dem Empfang im Rathaus sind in Neumarkt eine Betriebsbesichtigung der Lammsbrauerei, ein gemeinsamer Sportnachmittag, gemeinsame Schulbesuche und eine Stadtrallye vorgesehen.
Oberbürgermeister Thumann fügte noch einen weiteren möglichen Programmpunkt hinzu: das Neumarkter Frühlingsfest. Wichtig sei es, dass Städtepartnerschaften nicht nur auf der politischen Ebene stattfinden, sondern dass vor allen Dingen die Kontakte der Menschen untereinander wichtig seien. Dabei seien die Schüleraustauschprogramme wichtige Säulen der Partnerschaft.
Der Schüleraustausch in dieser Form findet heuer das zweite Mal statt. Alle zwei Jahre steht ein Besuch in Neumarkt an, worauf ein Gegenbesuch der Schüler des Ostendorfer Gymnasiums in Issoire folgt. Erfreulich sei die steigende Zahl der Teilnehmer am Schüleraustausch. 2008 waren es noch 17 Schüler, heuer sind es schon 38 Teilnehmer.
Im Mittelpunkt des Austausches steht das Erlernen der jeweils anderen Sprache. Beteiligt sind also Schüler aus Neumarkt, die französisch lernen bzw. Schüler aus Issoire, die deutsch lernen. Untergebracht sind die Gäste bei Gastfamilien. Auch der Gegenbesuch ist schon festgelegt. Er findet im Oktober in Issoire statt.
28.04.10
neumarktonline: Schüler empfangen