Bodenständige Musik

Die Oberpfälzer Volksmusikfreunde
NEUMARKT. Bodenständige Volksmusik weit jenseits dümmlicher Musikantenstadel - auch das gibt es heuer wieder bei "Sommer im Park".
Bei den zahlreichen Auftritten der Oberpfälzer Volksmusikfreunde im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Sommer im Park" in den letzten Jahren war festzustellen, dass viele Zuhörer mit wachsendem Interesse an den Veranstaltungen teilnehmen. Überraschend ist dabei vor allem die große Zahl junger, an Volkstanz, Volksmusik und überliefertem Brauchtum interessierter Menschen.
So dürfen die Musikfreunde aller Altersgruppen auch heuer wieder auf den Auftritt der Oberpfälzer Volksmusikfreunde e.V. am Sonntag ab 10.30 Uhr im LGS-Park gespannt sein. Unter dem Motto "Volksmusik und Mundart aus Neumarkt" soll in diesem Jahr die Musik im Zusammenklang mit Oberpfälzer Geschichten im Mittelpunkt stehen.
Mit von der Partie sind u. a. das
Trio Collegio und die Stubnhocker sowie Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl als Mundartautor mit Oberpfälzer Geschichten. Gespielt und gesungen wird traditionelle, bayerische Volksmusik, die die Welt wiedergibt, wie sie ist: freudig und traurig, melancholisch und kraftvoll, humorvoll und ernst, liebevoll und hinterfotzig, privat und öffentlich, gestern und heute. Frei von Kommerz und unabhängig von der Steckdose und Verstärkern wird versucht, das Lustige und Lebendige dem Zuhörer nahe zu bringen.
Heuer werden auch wieder Maipfeiferl geschnitzt. Die Moderation und Gesamtleitung hat Kreisheimatpfleger Roland Frank. Der Eintritt ist frei.
26.04.10
neumarktonline: Bodenständige Musik