Chinesen sind los

In Dietfurt werden auch die Kleinen schon frühzeitig auf ihren chinesischen Einsatz vorbereitet.
Fotos:Archiv

Was wäre China ohne einen Drachen...
NEUMARKT. Neben zahlreichen Fällen von "Weiber"-Fasching wartet der Landkreis Neumarkt zum "Unsinnigen Donnerstag" mit einer der skurrilsten Veranstaltungen auf: In Dietfurt setzen sich die Leute komische Hüte auf und malen sich Schlitzaugen ins Gesicht.
Der Chinesenfasching ist alljährlich eine Insitution, die Tausende von Besucher ins Altmühl-Städtchen bringt. Und das wird am Donnerstag nicht anders sein, wenn der bisherige "Obermandarin der Chinesenstadt", Franz Stephan, all seine Machtfülle an den "Chinesenkaiser" abtreten muß.
Immer am letzten Donnerstag in der Faschingszeit, am "Unsinnigen Donnerstag", findet der große Chinesenfasching statt. Der Tagesablauf dieses Tages sieht in groben Zügen alljährlich so aus: Etwa ab 2 Uhr morgens wird die gesamte Stadtbevölkerung von rund 40
Maschkaras mit dem sogenannten "Weckruf" und mit viel Lärm geweckt. Der Weckruf weist darauf hin, dass heute der "Nationalfeiertag" der Dietfurter Chinesen ist.
Gegen 11 Uhr wird die Innenstadt für den Durchgangsverkehr gesperrt; gegen 13 Uhr beginnt nämlich auf der monumentalen Stufenbühne das Einstimmen auf den Nationalfeiertag mit Musik und Informationen. Pünktlich um "13.61 Uhr" (das entspricht etwa 14.01 Uhr oberpfälzer Zeit) setzt sich der riesige Maskenzug mit etwa 50 Wagen und Fußgruppen und mehreren Musikkapellen in Bewegung.
Nach der Rückkehr zum Stadtplatz, etwa gegen 15.30 bis 16 Uhr beginnt dort die Podiumsgaudi mit Proklamation des Kaisers
Ko-Houang-Di. Es folgen einige besondere überraschende Attraktionen. Anschließend findet in allen Gaststätten des Ortes ein großes Maskentreiben statt, das bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages anhält.
In diesem Jahr steht der Chinesenfasching unter einem ganz besonderem Jubiläum, weshalb die Reim-Kunst wieder einmal in ungeahnte Höhen getrieben wurde: "10 Jahre Kaiser Ko-Houang-Di - zu diesem Fest muss wieder hie!"
07.02.10
neumarktonline: Chinesen sind los