Es wird fleißig gebaut

Trotz Wirtschaftskrise wird fleißig gebaut.
Foto: Archiv/Oliver Dehn
NEUMARKT. Trotz Wirtschaftskrise ist die Zahl der Baugenehmigungsverfahren im Jahr 2009 in Neumarkt gegenüber dem Vorjahr nur leicht zurückgegangen.
Im Jahr 2008 hatte die Stadtverwaltung 237 solcher Verfahren zu bewältigen gehabt. 2009 waren es mit 223 Baugenehmigungsverfahren nur geringfügig weniger Maßnahmen gewesen.
"Erfreulich ist dabei die Zahl der Wohnungsbauten und der damit verbundenen Wohneinheiten, die um fast 100 gegenüber dem Vorjahr zugenommen haben", so Oberbürgermeister Thomas Thumann zu den Jahreszahlen aus der Bauordnungsverwaltung. Statt 79 Wohnungsbauten mit 67 Wohneinheiten im Jahr 2008 wurden 2009 gleich 87 solcher Verfahren mit insgesamt 165 Wohneinheiten im Genehmigungsverfahren abgewickelt. Dies sei, so Oberbürgermeister Thumann weiter, ein gutes Zeichen für den Wohnungsmarkt in Neumarkt.
Erfreulich seien auch die mit den Baugenehmigungsverfahren verbundenen möglichen Investitionsvolumen. Die bei der Stadt abgewickelten Baugenehmigungsverfahren umfassen eine mögliche Bausumme von insgesamt 60 Millionen Euro. Dieser Betrag sei nicht "wegen der Höhe an sich" hervorzuheben, sondern deswegen, weil damit potenzielle Aufträge für die Bauwirtschaft verbunden seien, "die auch wieder zur Sicherung und vielleicht Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen", sagte Thumann.
Auffallend an der Statistik aus der Bauordnungsverwaltung ist die Tatsache, dass die Zahl der Land- und Forstwirtschaftlichen Vorhaben von fünf im Jahr 2008 auf zwölf im Jahr 2009 zugenommen hat. Dies ist aber darauf zurückzuführen, dass darunter zunehmend Anträge für Photovoltaikanlagen enthalten sind.
Deutlich weniger in der Statistik tauchen dagegen Abbrüche oder Bewilligungen für Heizungsanlagen und Kamine auf. Nach der neuen Bayerischen Bauordnung müssen zahlreiche solcher Vorhaben nicht mehr über Baugenehmigungsverfahren an die Stadt abgewickelt werden, so lange sie bestimmte Größen nicht überschreiten. Damit tauchen sie in der Statistik der Stadtverwaltung auch nicht mehr auf.
Zugenommen haben die Bauberatungen im Jahr 2009. Hier wurden 537 durchgeführt, während im Jahr davor 509 solcher Beratungen abgehalten worden sind.
05.02.10
neumarktonline: Es wird fleißig gebaut