Boshafter Wichtl

Manfred Kempinger
NEUMARKT. Der Kabarettist Manfred Kempinger stellt am Samstag in Oberweiling sein neues Programm "Die Summe aller Teile" vor.
Passau – das ist die Elite des Kabaretts von A wie Altinger bis Z wie Zimmerschied. Und in der Mitte Manfred Kempinger, der boshafte Wichtl, der am Überzeugendsten ist, wenn er sich aufregt über die Heimat, bis die Adern schwellen, sich echauffiert über die "schwarze Messe" beim Aschermittwoch und den alltäglichen Wahnsinn. Wortgewaltig leuchtet er gesellschaftliche Abgründe mit schwarzem Humor aus.
In einer Vorpremiere stellt Kempinger in der Kneipenbühne sein neues Programm vor. Er präsentiert darin einen Rundumschlag durch die politischen und gesellschaftlichen Befindlichkeiten der Republik. Sprachgewaltig sezieren seine Figuren den aktuellen Zustand aus den verschiedensten kabarettistischsten Blickwinkeln.
Der von der Presse als "niederbayrischer Michael Moore des Kabaretts" bezeichnete Autor der Münchner Lach- und Schießgesellschaft stellt dabei ein Typenarsenal auf die Bühne, genau beobachtet, brillant dargestellt und mit grandiosem Sprachwitz redend.
Aktualisierung: Die Veranstaltung mit Manfred Kempinger muss wegen Erkrankung entfallen.
20.01.10
neumarktonline: Boshafter Wichtl