Klezmer im Museum

"Klezmaniaxx"
NEUMARKT. Am Samstag gibt es im Rahmen der laufenden Foto-Ausstellung im Neumarkter Stadtmuseum ein Konzert mit jüdischer Klezmermusik.
Noch bis Ende Januar präsentiert das Stadtmuseum die Foto-Ausstellung "Hier ist verborgen. Impressionen vom Jüdischen Friedhof Sulzbürg". Sie soll einen Einblick in vergangene jüdische Glaubens- und Lebenswelten geben.
Mit einem stimmungsvollen Klezmerkonzert mit
Klezmaniaxx am Samstag um 20 Uhr im Stadtmuseum will die Stadt Neumarkt eine weitere klangvolle Impression jüdischer Festkultur bieten. Ob Konzertsaal, Straßenfest, Hochzeit oder Kneipe, die Mitglieder der Gruppe
Klezmaniaxx sind verrückt nach Klezmer und spielen gerne unverstärkt und mobil inmitten der Menge, sozusagen hautnah erlebbar. Schräge und ungehobelte Spielfreude sind seit der Gründung der Band im August 1998 das Markenzeichen der Musiker.
Wie die Klezmer-Brassbands der 1920er spielen die
Klezmaniaxx eine flotte, tanzbare Interpretation traditioneller Melodien. Dabei wird höchste Feierstimmung geboten: Lieder zum Mitklatschen vor allem aber zum Mittanzen.
Restkarten gibt es in der Touristen-Info in der Rathauspassage, Telefon 09181 / 255-125 zu 8 Euro oder an der Abendkasse.
14.01.10
neumarktonline: Klezmer im Museum