Beim neuen Tabellenführer
NEUMARKT. Nach einer vierwöchigen Spielpause findet die Kegler-Saison in der 2.Bundesliga Ost am Wochenende ihre Fortsetzung.
Zum Auftakt im neuen Jahr wartet auf die Kegler des ASV Neumarkt in der zweithöchsten Deutschen Spielklasse ein "Hammerlos", hieß es. Die Jurastädter gastieren am Samstag um 13 Uhr im zweiten Rückrundenspiel beim neuen Tabellenführer SKK Gut-Holz Weida.
Die Thüringer, die sich am letzten Spieltag im alten Jahr die Tabellführung vom KV Wolfsburg holten, gehen als klarer Favorit in diese Auftaktbegegnung. Zuhause verlustpunktfrei und noch ungeschlagen sind die Weidaer eine Bank auf ihrer Heimanlage. Die Trauben hängen hoch, für die Gäste und "Außenseiter" aus Neumarkt.
Eine Niederlage ist einkalkuliert und wäre kein Beinbruch, denn der ASV steht mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf Rang vier in der Tabelle und ist seinem Saisonziel, dem Klassenerhalt, sehr nahe. Dazu bedarf es aber, in den nur mehr drei ausstehenden Heimspielen bis Saisonende drei Erfolge, da der ASV auswärts noch nicht punkten konnte und sich in der Ferne schwer tut.
Das Gesicht der ASV-Mannschaft wird sich in den verbleibenden acht Saisonspielen von Spiel zu Spiel wahrscheinlich verändern, da der etatmäßige Stammspieler Mirco Cammarata nicht mehr ins Team zurückkehrt. Neben Kapitän Jürgen Weinberger, Sportwart Günter Bittner, Christian Robold, Markus Halbritter und Zdenek Kovac werden Josef Kobras, Jens Waldhauer und Thomas Kölbl die Lücke schließen.
Trotz des Hinrundenerfolgs über Weida auf der ASV-Anlage, sind die Aussichten am Samstag wenig rosig. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger ist dennoch zuversichtlich:
"An erster Stelle steht ein gutes Mannschaftsresultat, das für die weiteren Spiele das Selbstvertrauen hebt".
Wie stark die Thüringer auf ihrer eigenen Anlage agieren, zeigt ihr Heimschnitt: Mit stolzen 5585 Holz liessen sie bisher keiner Gästemannschaft eine Chance. In der letzten Saison war der ASV in Weida ohne Siegmöglichkeit. Mit 5528:5709 Holz sahen die Jurastädter kein Land - trotz eines respektablen Mannschaftsresultats.
jw
07.01.10
neumarktonline: Beim neuen Tabellenführer