Berngau vorgestellt

Die Gleichstellungsbeauftragten aus den Gemeinden trafen sich in Berngau
NEUMARKT. Die Gleichstellungsbeauftragten aus den Gemeinden des Landkreises trafen sich zu ihrem Herbsttreffen im Berngauer Rathaus.
Punkt eins auf der Tagesordnung war die Vorstellung der Gemeinde Berngau mit ihren Ortsteilen durch Bürgermeister Wolfgang Wild. Von der ersten Erwähnung 500 vor Christus bis heute spannte Wild einen Bogen mit allen wissenswerten Daten aus Berngau und seinen acht Ortsteilen. Er präsentierte auch das neue Gemeindeentwicklungskonzept, das als Pilotprojekt zusammen mit der Gemeinde Velburg angestoßen wurde.
Ausführlich berichtete Bürgermeister Wild über den Arbeitskreis kommunale Familienplanung, die Bürgerbefragung, die neuen Wege in der Kinderbetreuung, die Kinderkrippe, die Nachbarschaftshilfe, die Bauleitplanung in Anbetracht des demographischen Wandels und die neue Breitbandversorgung.
Nach einer kurzen Pause wurde Rückblick auf die stattgefundenen Aktionen und Veranstaltungen in der Gleichstellungsarbeit gehalten. Ingeborg Tursch, die Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Neumarkt, stellte dann die Planung für das kommende Halbjahr vor.
Schließlich wurde Ina Maria Heim als Gleichstellungsbeauftragte des Marktes Breitenbrunn verabschiedet und ihre Nachfolgerin, Lydia Losehand, als Neue in der Runde begrüßt.
29.10.09
neumarktonline: Berngau vorgestellt