Wilde Flucht vor Polizei

NEUMARKT. Zwischen Altdorf und Neumarkt begann am Montag-Morgen eine wilde Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagd durch drei Regierungsbezirke.

Ein 46jähriger BMW-Fahrer flüchtete in volltrunkenem Zustand mit weit über 200 Stundenkilometer und konnte erst eine Stunde später gestoppt werden.

Die Flucht begann auf der A 3 bei Altdorf und endete schließlich im Bereich Aicha vorm Wald (Landkreis Passau) mit der Festnahme des Fahrers.

Im Bereich Altdorf sollte der Fahrer des BMW 523i durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Feucht kontrolliert werden. Den Anhalteaufforderungen der Fahnder kam der Fahrer allerdings nicht nach, statt dessen flüchtete er mit Spitzengeschwindigkeiten von weit über 200 Stundenkilometer auf der Autobahn A3 an Neumarkt vorbei Richtung Regensburg und Passau.

Vor dem Autobahnkreuz Regensburg versuchten weitere hinzugezogene Streifenfahrzeuge den Raser zu stoppen. Der fuhr äußerst riskant zwischen den vor ihm fahrenden Polizeiautos hindurch.

Während der weiteren Verfolgungsfahrt versuchten die Beamten mehrfach, an dem BMW des 46jährigen Mannes aus dem Landkreis Fulda (Hessen) vorbeizuziehen. Er verhinderte das Vorhaben jedoch durch versuchtes Abdrängen der Dienstfahrzeuge von der Fahrbahn. Wegen der Fahrweise des Flüchtigen wurden zudem mehrfach unbeteiligte, vor ihm fahrende Fahrzeugführer gefährdet.

Auf Höhe der BAB-Anschlussstelle Aicha vorm Wald konnte der Flüchtende schließlich mit Hilfe mehrerer Dienstfahrzeuge zum Anhalten gebracht werden. In diesem Zusammenhang wurde die Autobahn in Richtung Süden kurzzeitig komplett gesperrt.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und sein BMW sichergestellt. Nachdem ein Alkotest einen Wert von über 1,7 Promille ergab, musste der Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Dazu kam noch, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Er gab bei seiner Befragung an, auf dem Weg zur Arbeit nach Österreich zu sein. Weiter hüllt er sich in Schweigen.

Bei dem gesamten Einsatzgeschehen wurde glücklicherweise niemand verletzt. Alle an der Verfolgung beteiligten Dienstfahrzeuge blieben unbeschädigt.

Der Mann, der bislang polizeilich ein unbeschriebenes Blatt ist, wurde nach Erledigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
21.09.09
neumarktonline: <font color="#FF0000">Wilde Flucht vor Polizei</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang