Derby gewonnen

NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt sind nach einem Sieg gegen Regensburg wieder zurück in der Erfolgsspur.

Mit einer Klasseleistung und Top-Mannschaftsresultat, machten die Neumarkter am Wochenende wieder einen kleinen Schritt Richtung Klassenerhalt in der 2.Bundesliga Ost. Der Aufsteiger aus der Jurastadt bezwang auf seiner Heimanlage im ASV-Sportzentrum im Oberpfalzderby die Vertretung des SC Regensburg klar mit 5793:5639 Holz.

Der ASV verbesserte sich mit diesem Sieg auf Rang 7 in der Tabelle und verliess somit auch vorerst die Abstiegsplätze. Die ASV-Mannschaft spielte wie aus einem Guss und liess den Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt aus der Domstadt nicht den Hauch einer Chance. Es war bereits der zweite Sieg gegen den SC Regensburg in dieser Saison, was bei Punktgleichheit am Saisonende wichtig werden könnte.

Die Formkurve der ASV-Kegler zeigt steil nach oben. Sie knüpfen, nach einem Durchhänger, langsam an alte Leistungstärke an. Herausragend spielte der Neumarkter Kapitän Jürgen Weinberger, der mit hervorragenden 997 Holz nur knapp am 1000er vorbeischrammte. Für die weiteren Top-Resultate sorgten Markus Halbritter (983 Holz), Günter Bittner (975 Holz), Zdenek Kovac (970 Holz), Sportwart Thomas Blatter (943 Holz) und Thomas Kölbl (925 Holz).

Mit einem weiteren Heimsieg kann der ASV Neumarkt am nächsten Wochenende noch einen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Die Neumarkter empfangen am Samstag um 13 Uhr auf ihrer Heimanlage im ASV-Sportzentrum die Veretung von Kleeblatt Berlin zum Duell. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger zuversichtlich: "Mit dieser Leistung packen wir auch Berlin."

Trotz der nervlichen Anspannung und dem Druck des "Gewinnenmüssens" in beiden Teams begann diese brisante Begegnung auf sehr hohem Niveau. Beide Kontrahenten schenkten sich nichts und begeisterten ihre Fans, die hinter ihren Mannschaften standen. Der ASV dominierte von Beginn an und liess keine Zweifel aufkommen, wer der Herr im Haus ist.

Jürgen Weinberger legte los wie die Feuerwehr und deklassierte seinen Gegner. Mit traumhaften 997 Holz ist der Neumarkter Kapitän nach langer Knieverletzung wieder in Bombenform (997:905). Partner Thomas Blatter, erneut mit ausgezeichneter Leistung, mußte zwar gegen den stärksten Gästespieler Holz abgeben (943:1005) was aber nichts daran änderte, daß der ASV nach der Startpaarung mit 30 Kegel in Front ging.

Die Vorentscheidung fiel in der Mittelachse. Das ASV-Duo mit Günter Bittner und Markus Halbritter verwandelten die ASV-Anlage in ein Tollhaus. Mit Super-Leistungen von 975 und 983 Holz fertigten sie ihre Gegner gnadenlos ab und steuerten das ASV-Schiff auf Siegkurs. Günter Bittner (975:918) und Markus Halbritter (983:922) sprühten nur so vor Spielwitz und brachten ihre Gegner an den Rande der Verzeiflung.

Das Spiel war gelaufen, doch die Gastgeber setzten nach. Thomas Kölbl (925:959) und Zdenek Kovac (970:930) schraubten mit einer Energieleistung das ASV-Mannschaftsresultat auf tolle 5793 Kegel. Beide ASV-Cracks kämpften trotz der hohen Führung um jedes Holz und liessen die Fans jubeln. ASV-Abteilungschef Cornelius Altenberger mit stolzer Brust: "Eine Klasseleistung."
jw
02.02.09
neumarktonline: Derby gewonnen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang