"Heimat für kreative Köpfe"


In jedem "kreativen Kopf" wohnt auch eine durstige Kehle...


…dem trugen die Neumarkter Brauereien Rechnung.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Die Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) will "Heimat für die kreativen Köpfe dieser Welt" werden. Diese Devise gab am Mittwoch der EMN-Ratsvorsitzende, der Nürnberger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, bei der 11. Ratssitzung im Festsaal der Residenz aus, zu der die Landräte und Stadtoberhäupter aus nahezu ganz Nordbayern in Neumarkt zusammen gekommen waren.

Weniger "attraktiv für die kreativen Köpfe" denn mehr für die durstigen Kehlen war das Neumarkter Gastgeschenk: ein Tragerl Bier aus dem vielfältigen Angebot der drei Neumarkter Brauereien, das Oberbürgermeister Thomas Thumann auf die Plätze stellen ließ.

"Wir sollten uns anständig benehmen", ermahnte das Nürnberger Stadtoberhaupt seine Räte, weil die Beratungen von zwei Klassen aus dem Willibald-Gluck-Gymnasium aufmerksam verfolgt wurden.

Diese wohl nach reichsstädtischer Manier eher scherzhaft gemeinte "Belehrung" hätte es nicht bedurft, da die Ratssitzung in gewohnter Harmonie verlief. Die nötige Einstimmung hatte Neumarkts OB Thomas Thumann mit einem Schnelldurchlauf durch 850 Jahre Stadtgeschichte gegeben.

Was dann die einzelnen Referenten vortrugen, riss niemand von den Sitzen. Allenfalls die beabsichtigte Einführung einer "Metropolcard", mit der Vergünstigungen beim VGN, bei kulturellen Einrichtungen und bei Einkäufen verbunden sind.
Erich Zwick
01.10.08
neumarktonline: "Heimat für kreative Köpfe"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang