Freude und Ärger
NEUMARKT. Bei FLitZ herrscht Freude über das beschlossene Blockheizkraftwerk und Verärgerung über Pfleiderer.
"Große Freude" äußerten in einer Pressemitteilung die Stadträte der
Freien Liste Zukunft darüber, dass in Neumarkt "endlich ein großes, mit Biomasse beschicktes Blockheizkraftwerk" gebaut werden wird (
wir berichteten). Allerdings wünsche man sich noch mehr davon und dezentral angeordnet, hieß es. Wichtig sei auch, dass in der Folge eine Biogasanlage dazugebaut werden könne. Die Tür dahin sei offen geblieben.
"Im höchsten Maße verärgert" reagieren dagegen die FLitZ-Stadträte auf Berichte zu geplanten Entlassungen bei Pfleiderer (
neumarktonline berichtet in der Nacht zum Montag). Damit stehe Neumarkt Schlimmes ins Haus, hieß es von FLitZ.
Die Stadträte appellierten an die Werksleitung von Pfleiderer, "doch zu bedenken, wie aufopferungsvoll und gewinnbringend die Belegschaft über viele Jahrzehnte gewirkt habe und wie sehr man seitens der Bevölkerung viele Unannehmlichkeiten, auch finanziell gesehen, mittragen musste". Man erinnerte an "Umweltverschmutzung in den Bereichen Luft und Grundwasser, ja sogar beim Trinkwasser".
"Undank" sei jetzt "anscheinend als Lohn dafür" geplant. Der Führungsspitze wolle man "einen eventuell geplanten Personalabbau nicht ganz so leicht machen".
31.10.06
neumarktonline: Freude und Ärger