CSA tagt in Berngau
NEUMARKT. Die Bezirksversammlung der oberpfälzischen CSA findet am Samstag in Berngau statt.
Im Berngauer Hof gibt es ab 9.30 Uhr Rechenschaftsberichte, Aussprachen und vor allem Neuwahlen der Bezirks-Vorstandschaft. Bezirksvorsitzender Reiner Meier kann seinen Niederbayerischen Kollegen MdL Konrad Kobler begrüßen, der die Festansprache halten wird.
Schwerpunkt bei der CSA-Versammlung wird das Thema "Ländliche Region" sein, in der die Mehrheit der deutschen Bevölkerung lebt. In Bayern sind dies zwei von drei Bürgern. Mehr als 75 Prozent aller Gemeinden in Deutschland und in Bayern haben weniger als 5.000 Einwohner.
Von den 3,5 Millionen Betrieben befindet sich der überwiegende Teil in der Fläche. Deutschland wird nur politisch und medial von den Metropolen dominiert und geprägt, heißt es in der Einladung.
Dem ländlichen Raum komme eine immense Bedeutung als Lebens-, Wirtschafts- und Naturraum zu. Die Stärke der Wirtschaftskraft und die Attraktivität des Landes ergäben sich aus der gleichberechtigten und gleichwertigen Entwicklung von städtischen Ballungsgebieten und den ländlichen Räumen.
Auch in Zukunft bleibe es das Ziel der CSA, gemeinsam mit der CSU die ländlichen Räume als eigenständigen und gleichwertigen Lebens- und Arbeitsraum im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gleichberechtigt, neben den städtischen Ballungsräumen, weiter zu entwickeln.
"Uns muß es in den nächsten Jahren gelingen, wieder Arbeitsplätze zu schaffen um die Abwanderung zu stoppen und damit die Lebensqualität und die vorhandene Infrastruktur unseres Raumes zu sichern", erklärte Reiner Meier.
06.10.06
neumarktonline: CSA tagt in Berngau