"Wir haben den Hunger satt"

NEUMARKT. Am 7. Oktober um 15.30 Uhr wird die internationale Ausstellung "Wir haben den Hunger satt" von Staatsministerin Emilia Müller in Neumarkt offiziell eröffnet.

Ab 11 Uhr morgens bereits wird das Eine Welt Netzwerk Bayern im Bürgerhaus tagen und die Mitglieder werden anschließend an der Eröffnung teilnehmen. "Die Resonanz für die Ausstellung ist sehr groß", berichtet Dr. Alexander Fonari, Vorstand vom Eine Welt Netzwerk Bayern, der als Mitorganisator fungiert.

Die Studierenden der Fachakademie für Hauswirtschaft engagieren sich ebenfalls für die Ausstellung. "Bei der Erstellung eines Buffets bio-fair-regional zur Eröffnung verbinden wir den kulinarischen Genuss mit dem gesellschaftlichen Auftrag der Förderung von fairen Handel, umweltschonender Erzeugung und nachhaltiger Landwirtschaft", erklärt Claudia Meissner, Lehrein an der Fachakademie. Ansprechend dekoriert und freundlich serviert wollen sie eine würdige Umrahmung der Eröffnung garantieren.

Niemand will den Hunger und doch verhungern jährlich Millionen Menschen. Wie ist das möglich? Und was kann man dagegen tun? Und wer ist "man"?

Man stelle sich vor, welches Medienergeignis es wäre, wenn ein Jumbojet mit lauter Kinder an Bord abstürzen würde. Tatsache ist, dass täglich so viele Kinder an den Folgen des Hungers streben, wie in 200 Jumbojets passen!

Hunger hat viele Ursachen, heißt es in der Einladung zu der Ausstellung. "Wir haben den Hunger satt" befasst sich mit drei Ursachen des Hungers expizit: Fairer Handel, Artenvielfalt und biologische Landwirtschaft.

Die Ausstellung will dem Verbraucher Wege aufzeigen, wie er als Konsument allein durch seinen Einkaufskorb wesentliche Schritte gegen den Hunger machen können.

Die interaktive Ausstellung wird durch Führungen begleitet. Die Anmeldungen für Führungen laufen bereits und die große Nachfrage zeigt, dass das Thema die Menschen bewegt.

Wer Interesse an einer Führung hat, kann sich telefonisch an den Eine-Welt-Laden wenden Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 13 Uhr Telefon 264600 . Der Eintritt für die Ausstellung ist frei, Führungen kosten für Schüler 1.50 und Erwachsene 2.50 Euro.
28.09.06
neumarktonline: "Wir haben den Hunger satt"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang