Geringe Haltbarkeit


In der Mosterei Berching beim Abfüllen des Apfelsaftes.
NEUMARKT. Die Apfelernte im Landkreis ist gut. Wer zuviel davon hat kann Äpfel auch zur Apfelsaftherstellung abliefern.

Die Apfelbäume in der Region tragen heuer zum Teil gut. Ein Problem, das man beobachten kann ist die geringe Haltbarkeit. Der Befall mit Apfelwickler (Wurm im Apfel) und meist nachfolgend die Infektion mit dem Moniliapilz lassen die Früchte schnell faulen.

Leider sind bereits viele Früchte verfault. Diese Tatsache sollte bei der Einlagerung berücksichtigt werden. Wer größere Mengen zur Verfügung hat, ist gut bedient, wenn er das Obst bald verarbeitet und nur wenig einlagert. Saft, Apfelwein oder das Trocknen der Früchte sind einige Verarbeitungsformen.

Andererseits besteht die Möglichkeit, übriges Obst abzugeben. Die Naturobst Weiße Laber GbR sammelt Obst zur Herstellung von Apfelsaft aus der Region, den die Neumarkter Lammsbrauerei weiterverarbeitet zu Apfelschorle, abfüllt und vertreibt. Voraussetzung für eine Anlieferung ist, dass das Obst nicht mit chemischen Pflanzenschutzmitteln gespritzt, oder mit synthetischen Düngern gedüngt worden ist. Außerdem dürfen die Obstbäume nicht an Hauptverkehrsstraßen stehen.

Das Obst muss gut ausgereift sein und darf nicht faulen. Für die Anlieferung können 25_Kilo-Säcke bereitgestellt werden. Diese sind erhältlich bei Joachim Hable in Berching am Haarbergweg 1 oder in der Geschäftsstelle des Landschaftspflegeverbandes im Landratsamt Neumarkt Zimmer A 309.

Die Äpfel aus den Streuobstwiesen oder den Hausgärten können direkt zur Mosterei des Gartenbauvereines nach Berching geliefert werden. Eine Anlieferung ist möglich am 4. und 18.Oktober jeweils von 19 bis 20 Uhr und am 5. und 19.Oktober von 8 bis 12 Uhr. Für angeliefertes Obst erhalten die Besitzer 12 Euro pro Doppelzentner.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass das Obst mit Hilfe der CAH (Christliche Arbeiter Hilfe Neumarkt) abgeholt oder sogar selbst geerntet wird. Dazu ist es nötig, sich baldmöglichst mit dem Koordinator Joachim Hable in Berching in Verbindung zu setzen. Er ist am besten abends ab 18 Uhr unter der Telefonnummer 08462/952490 zu erreichen.

Eine Anmeldung ist auch möglich zu den üblichen Geschäftszeiten des Landratsamtes Neumarkt bei den Kreisfachberatern Ralf Bundesmann und Franz Kraus, die unter den Telefonnummern 09181/470-338 oder -351 erreichbar sind.
27.09.06
neumarktonline: Geringe Haltbarkeit
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang